Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

17.7.2015

Große Aktion beim DFK in Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:45

 

MDB BUnd 014   Von re. Heiko Schmelzle MDB, Klaus Brähmig MDB, Michal Pischko Bürgermeister Glatz, Eckard Pols MDB,

Jurek Zelaszkiewicz DFK, Horst Ulbrich DFK.

MDB BUnd 018   MDB BUnd 028 Bitte auf die Bilder klicken.

Am 15.7. hatten sich drei Bundestagsabgeordnete der CDU-Fraktion zu einem Besuch beim DFK Glatz angemeldet.

Herr Klaus Brähmig, MdB und Vorsitzender der CDU-Fraktion für Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten, Herr Eckard Pols MdB, Herr Heiko Schmelzle MdB und Referent Dr. Alexander Vollmert.

Auch die Konsulin aus Oppeln, Frau Haake, reiste zu dem Treffen an.

Vorausgegangen waren meine Briefe und Fragen zur mittelfristigen Planung unserer umfangreichen Projekte, da zu befürchten ist, dass ab 2017 die Mittel ganz wegfallen sollen. Wir sind stolz auf das Interesse an unserer Arbeit und darauf, dass sich die Abgeordneten wie auch die Konsulin vor Ort ein Bild machen wollten.

Von unserer Seite war alles perfekt vorbereitet. Ein Treffen mit dem Bürgermeister, wie auch ein Stadtrundgang und anschließender Diskussion in unseren Geschäftsräumen waren geplant. Die Stadtwache sorgte für reservierte Parkplätze am Rathaus, Frau Ulbrich für einen Imbiss beim DFK. Der Ablauf war für ein relativ kurzes Zeitfenster geplant und vorgegeben war 10 Uhr 15 Begrüßung durch den Bürgermeister und Stadtrundgang, 11 Uhr Imbiss und Diskussion beim DFK. Ich erwartete in Begleitung von Frau Irena Rogowska, DFK-Mitglied und vereidigte Dolmetscherin, die Delegation am Rathausplatz, auch unser DFK-Mitglied Herr Jerzy Zelaszkiewicz, zuständig für kommunale Angelegenheiten, war dabei. Die Delegation reiste aus Kreisau an und war auch relativ pünktlich. Die Konsulin Frau Haake wollte  später gleich zum DFK kommen.

Also kurze Begrüßung und weiter ging es in den Rathaussaal, wo uns der Bürgermeister schon erwartete. Die Diskussionen über mangelnden Tourismus in Glatz und die deutsch-polnische Zusammenarbeit nahmen viel Zeit in Anspruch. Ich habe auch auf die Tafel am Rathaus mit der Geschichtsfälschung hingewiesen, der Bürgermeister wird sich mit dem Thema befassen. Allerdings habe ich dann zum Aufbruch gemahnt, denn es war schon 11 Uhr und die Zeit für einen Stadtrundgang eigentlich schon zu spät. Aber wenigstens die Tafel an der Klostermauer, die die Vertreibung der Deutschen thematisiert, wollte ich der Delegation zeigen.

Inzwischen war die Konsulin schon beim DFK eingetroffen. Per Telefon haben wir sie gebeten doch an dem kurzen Rundgang teilzunehmen und sie kam sofort – unsere Geschäftsstelle ist zum Glück ganz in der Nähe des Rathauses.

So gingen wir gemeinsam einen kurzen Weg über die Brücktorbrücke zur Klostermauer und zur Pestsäule mit den renovierten deutschen Inschriften. Dann sofort zum DFK, wo wir schon erwartet wurden. Im Zeitraffer habe ich dann unsere Projektarbeit per Multimedia vorgestellt, um noch etwas Zeit zu Diskussionen zu haben. Wegen der kurzen Zeitspanne habe ich kontroverse Fragen unterlassen, da eine Diskussion darüber nicht mehr möglich gewesen wäre. Herr Brähmig versprach aber noch einmal mit mehr Zeit nach Glatz zu kommen und wir hoffen dann die offenen Fragen diskutieren zu können.

Bei der Verabschiedung wurde unser Einsatz in Schlesien sehr gelobt, sind wir doch einer der wenigen deutschen Gesellschaften in Polen, die so vielfältig im sozialen und kulturellen Bereich für die Deutschen tätig sind. Ich danke unseren Mitgliedern, die sich für den reibungslosen Ablauf in der kurzen Zeitspanne engagiert haben. Die Delegation reiste weiter nach Oppeln zum VDG und musste am nächsten Tag wieder im Bundestag zur Abstimmung in der Griechenlandfrage präsent sein.

Ein Wermutstropfen bleibt, nämlich die aus Zeitmangel nicht diskutierte Frage nach einer Anschlussfinanzierung unserer Projektarbeit ab 2017, die immer noch nicht beantwortet ist. Gleichzeitig sollen die Mittel der Stiftung aus Oppeln für Miete und Bürokosten ab 2017 wegfallen. Möglicherweise müssen wir andere Finanzierungsmöglichkeiten suchen, oder unsere umfangreichen Projekte kürzen, eventuell sogar einstellen.

Bericht

Horst Ulbrich

MDB BUnd 035         MDB BUnd 045   Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.

Zum Schluß ein Foto vor unserer DFK Geschäftsstelle in Glatz. MDB BUnd 043

Von links: Mirek Schwarte DFK, Renata UlbrichDFK, Herr Malcharczyk Konsulat Oppeln, Irena Rogowska DFK, Horst Ulbrich DFK, dahinter Jerzy Zelaszkiewicz DFK, Konsulin Frau Haake, Klaus Brähmig MDB, Eckard Pols MDB, Jochen Straube DFK, Heiko Schmelzle MDB.

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress