Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

9.7.2015

Der erste Urlaubstag in Berlin.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:53

 

Lieber Leser dieser Seite. Hier fehlen mir noch die Bilder. Werden in den nächsten Tagen nachgeliefert.  Horst Ulbrich

Mit Topf und Kochlöffel als Morgenglocke in der Hand betrat ich, wie abgemacht um 7 Uhr 30 das Bettenhaus, um die Küchenmannschaft zu wecken. Man kroch noch etwas müde, aber willig aus den Betten und in der Küche kamen dann die Brötchen in den Backofen die als Backbrötchen schon besorgt waren. Getränke wurden vorbereitet,  der Tisch gedeckt und um 8 Uhr erschienen alle zum Frühstück. Gegen 9 Uhr zum Bus, der uns nach Friedrichshagen an den Strand zum Fahrradverleih brachte. Als alle Mädel und Buben mit Rädern versorgt waren, konnte unsere Fahrt um den See beginnen. Ich bekam vom Chef des Unternehmens ein E-Fahrrad, wohl des Alters wegen und konnte deshalb gut mithalten wenn die Jungs doch so manches Mal weit voraus waren und gezügelt werden mussten. Gegen Mittag erreichten wir dann einen günstigen Imbiss am Strand des Müggendorfer Sees und nutzten das auch für eine Badepause. Der angeschlossene Bootsverleih machte mir das Angebot für 20 € alle mit Ruderbooten zu versorgen, was ich auch angenommen habe und so ging die Wasserschlacht los. Nach ca 2 Stunden haben wir Boote und Schwimmwesten wieder heil abgegeben und so ging es mit dem Rad auf den Rückweg. Ein gut angelegter Radwanderweg. Um 20 Uhr wieder im Albertusheim gab es dann endlich Abendbrot für die hungrigen Radfahrer. Wieder von einer Küchenmannschaft vorbereitet, die zunächst mit Kartoffelschälen und Wärmen des vorbereiteten Gulasch beschäftigt waren. Ich musste dann darauf aufmerksam machen, dass auch das Einräumen des Geschirrspülers dazugehört, um für den nächsten Tag Geschirr und Besteck sauber präsentieren zu können. An diesem Abend wurde früher geschlafen, war doch die Aufregung des ersten Tages vorüber und die körperliche Anstrengung der ca 30 Km langen Radtour trug auch zur Müdigkeit bei.

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress