Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

9.7.2015

2. Tag. Berlin wir kommen.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:30

Berlinf 093   Berlinf 004   Berlinf 006

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Berlinf 013   Berlinf 021   Berlinf 028

 

Berlinf 074    Berlinf 031

Das morgendliche Ritual wie am ersten Tag, ich hatte schon den Betreuerkaffee vorbereitet. Nach dem Frühstück war die nächste  Küchenbelegschaft zu organisieren, denn es sollte jeder einmal den Dienst übernehmen. Pünktlich um 9 Uhr kamen dann Andreas Klose und Ludolf Sonnabend als Begleiter und Berlinführer dazu. Mit dem Bus in das Zentrum Berlins in die Nähe des Mauermuseums, das zunächst auf dem Plan stand. Mauermuseum mit dem 3D Rundbild, Check Point Charli und das Brandenburger Tor sind bleibende Erinnerungen.

Pünktlich um 12 Uhr 30 dann auf das Dach des Reichstages. Ludolf Sonnabend hatte schon vorher von allen Passnummern und Adressen per E-Mail bekommen und die Gruppe angemeldet. Damit hatten wir keine Wartezeit und konnten mit einem Führer sofort starten.

Nach der Besichtigung gab es Zeit zur freien Verfügung und wohin zieht es die Mädchen in dem Alter? In die Kaufhäuser von denen es am Potsdammerplatz und Alexanderplatz genügend gab. Frau Patzwald ist mit der Gruppe gegangen, wir Männer haben uns zu den weiteren Planungen in ein Restaurant gesetzt. Der Busparkplatz war gut zu finden, da in der Nähe immer wieder ein Besucherballon an einem Seil in die Höhe ging, der von sehr weit gut zu sehen war. So waren auch alle  relativ pünktlich um 17 Uhr wieder am Bus und wir fuhren zurück in unsere Unterkunft zum Abendessen.  Nudeln wurden gekocht und die vorgefertigte Soße musste nur gewärmt werden. Im sogenannten Bettenhaus gab es im Flur auch ein Tischfußballgerät und viele versammelten sich nach dem Abendbrot dort zu einem Kickerturnier.

Bericht Horst Ulbrich.

 

Berlinf 034    Berlinf 042   Berlinf 040

 

 

Berlinf 046     Berlinf 080   Berlinf 090

 

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress