Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

6.1.2011

Sylvester in Eckersdorf

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:18

img_0098.JPG
Am 28.12. hatten wir unsere Helferfete im DFK für engagierten Mitglieder, die über das ganze Jahr tatkräftig geholfen haben. Bei Pizza, Kuchen und Glühwein haben wir über die Jahreserfolge und Misserfolge diskutiert, nach einigem Glühwein auch noch die Weihnachtslieder aus dem Liederbuch der Weihnachtsfeier gesungen. Für Sylvester wurde zunächst nichts geplant, denn eigentlich wird in der Reiterstube bei Ulbrich gefeiert. Durch die Schneelast ist leider ein Teil der Decke eingebrochen und so musste ein anderer Ort zum Feiern gefunden werden. Keiner hatte mehr so richtig Lust, bis unser Hofarbeiter bei den Reitern erzählte: Ulbrich gehen nach Eckersdorf. Er war schon mit den Vorbereitungen und Dekoration in Eckersdorf aktiv gewesen.

Auf einmal erwachten zu unserem Erstaunen die feierwütigen Klubmitglieder und da mussten wir natürlich dabei sein.

Gefeiert wurde im Saal des ehemaligen Gasthauses Kluge, der von der Gesamtschule im Winter auch als Sporthalle genutzt wird. 110,- Zloty pro Person für 3X warmes Essen in der Nacht, eine Flasche Sekt pro Paar, Wurst, Salat und Kuchen auf allen Tischen, wie es bei den Polen so üblich ist. Dazu eine gute Lifeband, die schon spielte als wir dort ankamen. Zu meiner Überraschung ca 100 tanzwütige Leute und es wollte kein Ende nehmen. Da vielen wir 23 Deutsche kaum ins Gewicht, aber aus der Dorfgemeinschaft kenne ich fast jeden. Das Problem ist dann immer, wenn ich mit einer anderen Frau getanzt habe und sie wohlbehalten an den Tisch zurückbrachte, ohne auf die Füße getreten zu haben, wurde mir überall ein Vodka eingeschenkt. Morgens um 4 Uhr 30 hat sich die Musik verabschiedet und es wurde dann auch endlich an die Heimfahrt gedacht. Ja mit dem Vodka komme ich nun auch besser zurecht. Viel essen und laufend die Mädel auf die Tanzfläche zerren. Ich habe die ganze Nacht nicht einen Betrunkenen gesehen nur meine Frau sagte, ich sei beim Heimgang doch etwas merkwürdig gelaufen.

Sonntag haben sich dann die Landfrauen wieder zum Putzen getroffen, denn am Montag war wieder Schulbetrieb. Der Reingewinn wurde zu gleichen Teilen der Dorfgemeinschaft und der Gesamtschule gutgeschrieben. Schule und Dorfgemeinschaft arbeiten gut zusammen und es war ein tolles Fest. Nächsten Sylvester werden wir dort wieder ins neue Jahr tanzen. Bei entsprechender Vorbereitung werden wir auch mehr Teilnehmer vom DFK Glatz sein, denn nach unseren Berichten wollen beim nächsten Jahreswechsel viele mitmachen.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress