Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

23.5.2015

Ein heimattreuer Radfahrer.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 04:36

kl 2   Klar-Mühle-1   kl 1

Oskar Klar ist 74 Jahre alt und war schon mit dem Fahrrad von Unna in Deutschland den Pilgerweg nach Santiago de Kompostella, über 6000,- Km. gefahren und es war sein Ehrgeiz auch den Rückweg nach Unna mit dem Fahrrad zu meistern.
Im letzten Jahr begann er dann mit der Planung einer Heimreise zu seinem Geburtsort Mittelwalde in Niederschlesien und am 7.5. 2015 ist er dann von seinem heutigen Wohnort in Unna aufgebrochen, um die ersten 90 Kilometer bis nach Paderborn zu fahren. Am zweiten Tag, so berichtet er, sei der Weg gebirgig gewesen und daher waren nur 42 Km zu schaffen. Der weitere Weg führte ihn über Hannoversmünden den Leineradweg entlang über Mühlhausen und weiter nach Naumburg, wo er am 9.5. übernachtete. Immer am Nachmittag schaute er schon auf seiner Karte nach einem größeren Ort auf seiner Route wo es eine Übernachtungsmöglichkeit geben könnte und das ist auch immer gut gelungen, obwohl er für alle Fälle einen Schlafsack dabei hatte. Bei Meißen über die Elbe erreichte er am 15.Mai Bautzen. Die Grenze nach Polen überquerte er in Görlitz mit einer weiteren Übernachtung in Luban am 16.5. Weiter ging es über Hirschberg und Herr Klar kam am 18.5. in dem schönen Ort Bad Salzbrunn an. Von dort mussten am 19.5. noch einmal 56 Km über die Berge und durch Neurode bis zu Ulbrich geschafft werden.
Herr Klar ist Diabetiker und seine Tochter, wie auch wir dann ab der Grenze, hatten täglich telefonischen Kontakt, um bei Komplikationen sofort helfen zu können. Aber der Mann ist sportlich aktiv und seine Heimatreise war gut organisiert.
Auch das gute Wetter hatte ihn begleitet, aber am Abend bei uns in Schwenz begann es stark zu regnen. Gut angekommen gab es auf seinen Wunsch zunächst einen Kaffee und ausgiebige Gespräche bis zum Abendessen. Nach einem gemeinsamen Bierchen machte sich doch die Müdigkeit bemerkbar, denn schon am anderen Tag ging es über seinen Geburtsort Mittelwalde weiter nach Schreibendorf an der tschechischen Grenze. Das Übernachtungsquartier dort war schon vor Reiseantritt bestellt und er gönnte sich 2 Tage Ruhepause. Dort besuchte Herr Klar auch den Ort der alten Mühle die seine Eltern betrieben haben. Leider war sie in den Jahren dem Verfall preisgegeben und es besteht nur noch ein Gemälde des Anwesens im Wohnzimmer der Familie Klar in Unna.

Am 22.5. auf seiner Rückreise, natürlich auch wieder per Fahrrad, war Oskar Klar wieder zu einer Übernachtung bei Familie Ulbrich um von dort weiter über Waldenburg in Richtung Unna Deutschland zu fahren.
Wir sind voll Anerkennung für seine Leistung und wünschen ihm Gesundheit und eine gute Reise.

Bericht Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress