Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.5.2015

Deutsch / Polnischer Abend mit deutscher Lyrik und Prosa.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:39

L 1   Dt. Lyrik 017   L 3

Am 21. Mai trafen sich Mitglieder des Deutsch-Polnischen Freundeskreises in Glatz mit Mitgliedern des DFK Glatz zu einem Abend mit Musik und Vorträgen deutscher Lyrik und Prosa bei Frau Monika Maciejczyk in Bad Altheide.
Die Hausherrin begrüßte herzlich alle Gäste und sofort begann ein, vom Vorsitzenden des Deutsch-polnischen Freundschaftskreises, Herrn Zelaszkiewicz, sehr gut vorbereitetes Programm.
Vorträge und musikalische Einlagen des Chores DFK Glatz und von  Frau Sylvia Biernacka, einer ausgebildeten Sopranistin, gestalteten den Nachmittag. In den Pausen gab es Kaffee und Kuchen, sowie Kostproben eines alten Weines, angeboten von der Dame des Hauses. Auch sie ist Buchautorin und rezitierte aus ihren Werken. Vorgelesen wurden unter anderem Gedichte aus den Werken von Frau Monika Taubitz.
Auch die Völkerverständigung war ein Thema.
Hentyk Grzybowski, Stadtrat in Bad Altheide, sprach über die Zusammenarbeit mit der Stadt und dem guten deutschen Miteinander. Die beiden Vorsitzenden erläuterten ihre Vereinstätigkeit und die Zusammenarbeit in den Bemühungen zur Verständigung der Völker. Betont wurde von beiden, dass die Aussöhnung zwischen Deutschen und Polen in der Bevölkerung auf bestem Wege ist, es in den Köpfen einiger Politiker aber  wohl noch etwas dauern wird. Wir, die beiden Vereine in Glatz,  sind in der Zusammenarbeit und Verständigung beispielgebend.
Ich als DFK Vorsitzender bin mit meiner Frau auch Mitglied des Freundeskreises, dessen Mitglieder teilweise auch deutscher Abstammung sind und unserem DFK Glatz angehören. Der Abend klang aus mit deutschen und polnischen Liedern unseres DFK Chores, der nur mit einigen Sängern dabei war. Zum Schluss der Veranstaltung wurde noch ein Friedensbaum gepflanzt und mit einem Namensschild versehen.
Ein schönes Bild zum Abschluss, als ich auf glatten Steinen am neu gepflanzten Friedensbaum ausgerutscht bin und der andere Vorsitzende mich aufgefangen hat. Zum Glück ein kräftiger Mann, der auch einer der Gefängnisdirektoren in Glatz ist.

Bericht Horst Ulbrich

 

L.2   L.5   L.6

 

L.7         Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress