Immer im Mai gibt es ein Dorffest in Schwenz. Am 4. Mai ist der Tag des Hl.Florian, dem Schutzpatron unserer Kapelle und auch der Feuerwehr.
Also gab es zu Beginn eine hl. Messe mit Beteiligung der Feuerwehr aus Eckersdorf, zelebriert von unserem Pfarrer und Prof. Dr. hab Tomko, der als Schwenzer Bürger immer dabei ist, auch den Pfarrer bei Krankheit und anderen Terminen vertritt.
Danach gingen alle auf den gegenüberliegenden Grillplatz, wo schon Kuchentheke und Küche mit Bigos, Pirogi und Grillwurst vorbereitet waren. Alle Speisen werden von unseren Frauen hergestellt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Einnahmen kommen dann der Dorfkasse zu Gute und nur so war es auch möglich die Kapelle so schön zu renovieren. Zum Tanz spielte wieder unser Organist und es war eine ausgelassene Stimmung bei schönstem Wetter. Im Jahr davor war das Fest bei einem starken Gewitter buchstäblich ins Wasser gefallen und alle hatten sich in den Gemeindesaal gerettet.
Aber in diesem Jahr hat uns der liebe Gott mit Sonne beschenkt und so ging es lustig zu bis in die Nacht, wo zum Ende das traditionelle Feuer angezündet wurde.
Information: Seit Frau Ulbrich im Gemeinderat tätig ist wird unser Dorf international. Es entsteht eine Ortstafel in vier Sprachen.
„Willkommen in Schwenz“ in Deutsch, Polnisch und Tschechisch wird demnächst zu lesen sein. Auch an einer Dorfchronik wird gearbeitet, wer über das Dorf Schwenz vor 1945 etwas beitragen kann, bitte bei Fam. Ulbrich melden. In dem ehemaligen Gasthaus soll ein kleines Wellnesshotel entstehen.
Ich bin glücklich, als Rückkehrer in der Heimat meiner Eltern wohnen zu dürfen, mit einer intakten Dorfgemeinschaft.
Bericht Horst Ulbrich
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.