Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

15.5.2015

Reise der Bundesheimatgruppe Münsterberg nach Schlesien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:08

Münsterberger 001   Münsterberger 006 Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Wieder einmal waren die Münsterberger in der Heimat. Die Reise ging über Breslau, wo die erste Übernachtung war. Nach Stadtbesichtigung ging es weiter über Groß Nädlitz und Wartha nach Glatz in das Hotel Metro. Von dort wurden alle weiteren Ausflüge unternommen, natürlich auch in den Heimatort Münsterberg.

Am Mittwoch dann auch ein Treffen beim DFK Glatz. Die Gruppe war mit 58 Personen für unsere Räumlichkeit in der Frankensteiner Str. zu groß. So war ein Teil mit der Stadtbesichtigung unterwegs, der andere mit Informationen in der DFK Geschäftsstelle. Wieder ein interessantes Treffen wie schon Jahre davor. Wir Deutschen in der Heimat würden uns freuen auch andere Reisegruppen begrüßen zu können. Aktuelle Informationen aus Niederschlesien gibt es nur bei uns.
Donnerstagabend dann große Abschiedsfeier im Hotel Metro. Den Wunsch einer Glatzer Rose konnten wir auch noch erfüllen. Die Blumen stehen unter Naturschutz und sind in Geschäften nicht mehr zu kaufen. Auch Händler auf dem Markt haben Bedenken bestraft zu werden, denn jeder muss die Herkunft nachweisen können. Wir haben dann eine Glatzer Rose aus Ulbrichs Garten ausgegraben und die Freude am Abend war groß.
Ein Abend mit Musik, Gesang und Tanz ging erst spät zu Ende, aber am folgenden Morgen war im Bus viel Zeit um ein Nickerchen zu machen.

Bericht
Horst Ulbrich

 

Münsterberger 004      Münsterberger 008

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress