Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Sonntag 26.4. nach der Tagung der AGG in Münster bin ich zurück in die Heimat geeilt, um schon am nächsten Morgen den Gesamtvorstand VDG in Glatz begrüßen zu können. Wir waren erfreut den Vorstand für die gesamte deutsche Minderheit in Polen mit dem Vorsitzenden Bernard Gaida bei uns zu haben.
Aber zunächst tagte der Vorstand intern, nach zwei Stunden und einem vorbereiteten Imbiss, kam unser Vorstand dazu und es gab einen regen Austausch über Mitgliederzahlen und die Zukunft der DMI in der mittelfristigen Planung. Herr Gaida gab eine Erklärung zu den ausfallenden Mitteln des Auswärtigen Amtes in Deutschland ab 2017, die uns nicht ganz zufrieden stellte, da die Verhandlungen noch anstehen.
Im Anschluss gingen einige Teilnehmer beider Vorstände zu einem Empfang in das Rathaus zum Glatzer Bürgermeister.
Dort empfing uns zu einer angeregten Diskussion der Vizebürgermeister. Der neu gewählte Bürgermeister, Herr Piszko, war zu dieser Zeit in der deutschen Partnerstadt Bensheim zu seinem Antrittsbesuch.
Es stellte sich heraus, dass der Vizebürgermeister mit einer Frau deutscher Abstammung, gebürtig aus der Region Oppeln stammt. So ergab sich ein zwangloses Gespräch, auch über die Vermittlung der deutschen Sprache und der Finanzierung des Deutschunterrichtes in Kindergärten und Schulen.
Ein vielversprechender Start zukünftiger Zusammenarbeit. Wir werden, wie verabredet, mit dem Bürgermeister weitere Treffen vereinbaren, um in offenen Fragen weiter zu kommen. Ein weiteres Thema ist dann auch die Tafel am Rathaus, die nicht nur deutsche Urlauber ärgert und den Tourismus negativ beeinflusst.
Bericht Horst Ulbrich