Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

14.4.2015

Große Feier in Klein Strehlitz am 12.4.2015

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:28

  strehlitz 001   IMG_5002   IMG_5275  Bitte auf die Bilder klicken.

 

Zum 25 jährigen Bestehen der deutschen Minderheit in der Gemeinde Klein Strehlitz hatte die Vorsitzende und langjährige Freundin des DFK Glatz, Brygida Wiencek eingeladen. Die Feier fand im Schloss Moschen, nahe der Gemeinde statt.

Unter den Ehrengästen waren, die neue Konsulin in Oppeln, Frau Haake, der Sejmabgeordnete Herr Gala, Hubert Beier, ehemaliger VDG Vorstand, Bürgermeister ad. Herr Kurpiela, Pfarrer Peikert, der Jahrzehnte die deutsche Gemeinde betreut hat und Fam. Ulbrich DFK Glatz.

Dazu kamen über 170 DFK Mitglieder der umliegenden Ortsgruppen.
14 Vorsitzende, die sich ehrenamtlich in den Vereinen engagieren, wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Zur Einführung der Veranstaltung spielte ein Jugendblasorchester und nach den Auszeichnungen gab es dann leichte Musik, vorgetragen von verschiedenen Gruppen aus der Mitgliederschar der SKGD Klein Strehlitz. Auch für das leibliche Wohl war mit allerlei Kuchen und einer kräftigen Suppe gesorgt. Ich habe mich dann, im Namen aller Anwesenden, bei der Vorsitzenden Brygida Wiencek für die perfekte Organisation bedankt, auch für die Verbindung zwischen dem DFK Glatz in Niederschlesien und der SKGD im Oppelner Schlesien. Wir werden weiterhin, vor allem mit unserer Jugendarbeit gemeinsame Projekte organisieren. Spontan haben sich Vorsitzende einiger DFK Ortsgruppen bei mir gemeldet, die zu uns nach Glatz kommen möchten, um weitere Kontakte in den Strukturen der deutschen Minderheit zu knüpfen. So vergingen die Stunden, am Ende gab es dann noch Zeit mit der Vorsitzenden und Organisatorin Brygida Wiencek und unserem Freund und Mitglied beim DFK Glatz, Hubert Beier einige private Gespräche zu führen.

Bericht
Horst Ulbrich

 

IMG_5169        IMG_5279       strehlitz 044

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress