Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.4.2015

Wettbewerb deutscher Lyrik und anderer Vorträge im Lyzeum Habelschwerdt.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:53

20150410_102536    20150410_125813     20150410_130055 Bitte Bilder anklicken.

Es ist schon gute Tradition geworden, die jährlichen Prüfungen im Lyzeum Hableschwerdt. In diesem Jahr mit wesentlich mehr Aktion, konnten die Schüler doch in eigenen Texten, Liedern und schauspielerischen Vorträgen, mehr ihre Qualität zeigen. Es ging deshalb nicht nur um die sprachlichen Fähigkeiten, es wurde gesondert auch Mimik, Gestik und Ausstattung bewertet und da wurde einiges geboten.
Zwei Schülerinnen zeigten Besonderes mit Theatralik, Humor, Gesang und entsprechender Verkleidung, dass am Ende der erste Platz schwer zu entscheiden war.
Die herausragende Vorführung eines traurigen Clowns, der das Publikum mit einbezog, habe ich sofort für unser Frühlingsfest am 23.Mai bestellt und das Mädchen hat auch zugesagt.
Wieder eine Veranstaltung mit Beteiligung des DFK Glatz die auch zur Förderung der deutschen Sprache und des Engagements der Jugend beiträgt.
Die nächsten Prüfungen in deutscher Lyrik finden wieder im Museum Glatz am 9.September, im Rahmen der Wissenschaftswoche der UNI Breslau statt. Auch im letzten Jahr schon vom DFK Glatz organisiert hatten 16 Schulen teilgenommen, in diesem Jahr sollen es noch mehr sein. Wichtige völkerverbindende Veranstaltungen der Jugend, allein die Kosten für Saalmiete und Preise bereiten uns Probleme.

Bericht
Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress