Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

31.3.2015

Erstes Treffen der Malteser aus Telgte mit der Bergwacht Wölfelsgrund in Schlesien

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:45

malteser 020           malteser 023   h1 Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Der Tradition entsprechend waren die Malteser in diesem Jahr in der Osterzeit mit einem Hilfstransport beim DFK in Glatz, um unser Lager für Kranke und Bedürftige zu füllen. Da der Lkw wieder bis unter das Dach beladen war, musste der Geschäftsführer der Malteser, Heinz Lodenkötter, gut planen.
So wurden aus dem hinteren Teil zunächst Toilettenstühle, Gehhilfen, Pampers in allen Größen und vieles mehr abgeladen. In der Mitte kamen dann die Behandlungsstühle zum Vorschein, von denen einer für unsere schwerbehinderte Friedel Weinhold bestimmt war. Also machten wir uns auf den Weg nach Bad Kudowa, wo ich schon Männer zum Transport in den ersten Stock des Hauses organisiert hatte, was dann auch problemlos vonstatten ging. Der sehr wertvolle Behandlungsstuhl lässt sich mit 5 Motoren in jede Lage, vom Sitzen und Liegen und in jeder Höhe elektrisch verstellen. Nun kann die Pflegerin Friedel auf Betthöhe herüberziehen und ihr dann eine andere Lage nach Wunsch einstellen. Nur so hat Friedel die Möglichkeit vom Liegen im Bett einmal eine andere Lage für ihr Wohlbefinden einzunehmen. Wir haben zunächst alles erklärt, aber in der Woche vor Ostern, wenn ich wieder zu den Krankenbesuchen unterwegs bin, werde ich mit der Pflegerin die Technik üben. Frau Kühnel in Mittelsteine bekommt nun auch endlich ihren bestellten Badewannenlifter, damit sie, trotz ihrer Behinderung, wieder einmal baden kann.

Ein Pflegebett, welches auch für unsere Friedel bestimmt war, konnte leider in Bad Kudowa nicht abgeladen werden, weil davor viele andere Hilfsmittel gestapelt waren, die wieder in unser Lager sollten. Das Bett transportieren wir später mit Ulbrichs Pferdeanhänger und der Hilfe unserer DFK-Mitglieder zu Friedel Weinhold.
Nach vorheriger Absprache waren auch Tragen, Einmaldecken und anderes für die Wölfelsdorfer Bergwacht dabei, die bei Ulbrich umgeladen wurden.
Bei den Mitreisenden der Malteser war dieses Mal auch der Referent im Dezernat für Recht und Soziales der Stadt Münster mitgekommen, um mit uns die weitere Planung der Umbauten bei der kleinen Wiktoria voranzubringen. Wie schon einigen Sponsoren bekannt, ist das nun neun Jahre alte Mädchen ohne Beine und nur mit dem linken Arm geboren worden.
Dank helfender Menschen hat sie nun einen Computer, um mit anderen Schülern Kontakt zu haben, auch einen elektrischen Rollstuhl, mit dem sie hoffentlich bald selbstständig zur naheliegenden Schule fahren kann. Leider fehlt noch ein befestigter Weg, den wir im Frühjahr für sie anlegen möchten. Das wird ihrer Mobilität einen großen Fortschritt bringen.

Am Abend, als alles fertig war, hatte Frau Ulbrich für alle Helfer einen Imbiss vorbereitet und nach getaner Arbeit wurde bei Bier und Schinken noch lange diskutiert. So ging ein arbeitsreicher Tag für die 13 ehrenamtlichen Helfer von Maltesern und Bergwacht zu Ende.

Bericht
Horst Ulbrich

1.malteser 032   2.      malteser 030       3. h2

Bild 1. Große Diskussion der Ehrenamtlichen am Abend.

Re. außen der Geschäftsführer der Malteser mit vielen Fragen an die Bergwacht über die Dolmetscherin.

Li. außen der Referent im Dezernat für Recht und Soziales der Stadt Münster Graf von Plettenberg.

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress