Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Der Gottesdienst des DFK Glatz musste in diesem Monat in der Kapelle des Glatzer Franziskanerklosters stattfinden, weil in der Kirche bei den Schwestern des Klarissenordens zeitgleich eine große Veranstaltung stattfand.
So wurden schnell alle Teilnehmer vom Ortswechsel unterrichtet, die Mitglieder der Ortsgruppe Kudowa waren wegen der kurzfristigen Verlegung nicht dabei.
Die Kapelle ist für unsere deutsche Messe, dieses Mal musikalisch begleitet von unserer Jugendmusikgruppe, ein sehr geeigneter und schöner Ort.
Jochen Straube und Heinz-Peter Keuten hatten mit den Jugendlichen die modernen Kirchenlieder ausgesucht und einstudiert. So klang unser Gesang, begleitet von Klavier, Klarinette, Trompete und Gitarre, weit durchs ganze Kloster. Wieder eine gut organisierte und vorbereitete Messe, wie wir es von unserem Jochen schon immer gewohnt sind.
Pater Arndt war wieder extra zu unserer monatlichen Messe aus Breslau angereist und wir danken auch ihm für seinen Einsatz. Immerhin nimmt er die fast 100 km weite Anreise in Kauf, um mit uns die Messe auf Deutsch zu feiern. Interessant war zu erfahren, dass für ihn die Kapelle des Franziskanerklosters mit vielen Erinnerungen aus seinen Studienjahren verbunden ist, denn er hat, wie er den Teilnehmern der Messe erzählte, bei den Franziskanern in Glatz seine Priesterausbildung absolviert und hier viele Male den Gottesdienst gefeiert.
Unser deutscher Gottesdienst in Glatz ist nun nach über einem Jahr, regelmäßig am letzten Samstag des Monats, zu einer ständigen Einrichtung geworden.
Bericht
Heinz-Peter Keuten