Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

16.3.2015

Herrmann Zwerschke wurde 80 Jahre.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:52

Hermann Geb 007        S7300140     Hermann Geb 009       Bitte auf die Bilder klicken.
Hermann Zwerschke hatte zu seinem 80. Geburtstag geladen und alle kamen. Um 16 Uhr versammelten sich die Gäste zum Gottesdienst in der heimischen Kirche, zelebriert von unserem Großdechanten, der auch extra angereist war, um bei seinem langjährigen Freund zu sein.

Nun ist Hermann ein sehr bekannter Mensch durch sein Engagement, über viele Jahre hinweg in der katholischen Jugend, heute in seiner Kirchengemeinde und dem Posaunenorchester. Das Orchester hat auch während der Messe gespielt und schon dort zu einem guten Gelingen beigetragen. Am Ende nahm Hermann auch seine Trompete und spielte das Lied der Schwarzen Madonna zur Freude aller in der Kirche. Ein wahrlich rüstiger Jubilar.
Nach der Messe wurden die Teilnehmer in das CVJM-Heim zur Geburtstagsfeier eingeladen, es waren wohl 120. Dort erwartete alle zunächst ein opulentes Essen, sogar ein gebackenes Wildschwein, professionell zerteilt von Hermanns Schwiegersohn, erwartete die hungrigen Gäste.
Nachdem alle ausgiebig gestärkt waren, versammelte sich das Blasorchester zur Präsentation professionell vorgetragener Musikstücke, und der Jubilar tanzte sofort mit einer in seiner Nähe stehenden Frau. Auch Hermanns Familie hatte sich vorbereitet und trug selbst gefertigte Gedichte vor.
Wir mussten leider gegen 21 Uhr weiterfahren, denn bis zu unserem Nachtlager bei Andreas Klose in Königswusterhausen hatten wir noch 115 km zu bewältigen. Ein wichtiges Treffen zur Vorbereitung für die Berlinfahrt mit unserer DFK-Jugend im Sommer.
Der DFK Glatz ist Hermann Zwerschke und Andreas Klose zu großem Dank verpflichtet, kommen sie doch jährlich in der Vorweihnachtszeit mit einer Sammlung Süßigkeiten, Backzutaten und auch mit guter Winterbekleidung für unsere bedürftigen Mitglieder. Bei seiner Geburtstagsfeier verzichtete Hermann auf Geschenke und bat um eine Sammlung für die kleine Wiktoria in Schlesien, die ohne Beine und nur mit dem linken Arm geboren wurde, damit weitere Hilfsmittel für sie angeschafft werden können.

Dafür sagen wir vom Vorstand des DFK Glatz ein herzliches Vergelt’s Gott.

Bericht
Horst Ulbrich

S7300143   S7300157   S7300165 Zum Vergrößern Bild anklichen.

 

    S7300150         S7300176     S7300171

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress