Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.12.2010

Advent DFK

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:41

Singen im Advent beim DFK Glatz

Schon am nächsten Tag nach Nikolaus ging das Programm beim DFK weiter mit dem Singen im Advent. Trotz des andauernden Schneetreibens haben sich noch 26 unermüdliche Sänger eingefunden und man muss schon sagen, von Nah und Fern, denn unser Einzugsgebiet ist von Bad Kudowa bis Habelschwert.

Zum Aufwärmen gab es Glühwein aus Deutschland, den unser Vizevorsitzender Jochen Straube von seinen vielen Deutschlandfahrten mitbrachte. Mein Schwiegervater hatte den Grill in der Halle übernommen und für knackige Bratwurst gesorgt, war aber froh nach einer Stunde endlich ins Warme kommen zu können, denn bei Minus 15 Grad um 19 Uhr wärmt auch die Nähe am Grill die Füße nicht und die Halle wird natürlich nicht geheizt.

Drinnen hatte unser Protokollführer Heinz Peter Keuten die Rolle des Entertainers übernommen. Er war Kellner, Unterhalter der Gruppe und Musiker in einer Person und ich war von seinen Qualitäten überrascht. So wollte das Singen kein Ende nehmen. Das war auch als Probe für unsere Weihnachtsfeier bei unserem Mitglied Helmut Stage in Niwa gedacht. Im Laufe des Abends stellte sich heraus, dass es auch weitere Musikanten für Gitarre und Keebord gab. Ich hatte schon vorher Weihnachtslieder, von Ihr Kinderlein kommet bis Oh Tannenbaum kopiert und geheftet um den Nachgeborenen, die der deutschen Lieder nicht so richtig textsicher waren, eine Hilfe zur Hand zu geben. Aber auch in unserem Deutschkursus, Montags in den DFK Vereinsräumen hatte man sich schon mit den deutschen Texten befasst und so ging es sehr lustig zu. Auch der Glühwein trug wohl zur ausgelassenen Stimmung bei, aber gegen 23 Uhr wollten die Fahrer, die natürlich den Abend ohne den leckeren Glühwein zubrachten, nach Hause und mussten teilweise ihre sangesfreudige Gattin erst überreden.

Es war ein gelungener Auftakt in die Weihnachtszeit.

Bericht Horst Ulbrich

advent-2010-dfk-003.JPGadvent-2010-dfk-001.JPG

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress