Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Am 17.2.2015 trafen sich Mitglieder des DFK Glatz mit der Ortsgruppe DFK Kudowa im Hirschfelder – Haus.
Die Vorsitzende Frau Kynast hatte für Kuchen gesorgt und so gab es zunächst eine große Kaffeerunde mit vielen Erzählungen der deutschen Mitglieder von der polnischen und tschechischen Seite der Grenze. Auch die Termine 2015 wurden abgestimmt und weitere gemeinsame Treffen vereinbart.
Um 18 Uhr gab es dann die hl. Messe mit dem Weihbischof und mehreren Pfarrern der Diözese. Auch Professor Fitych, ein besonders aktiver Hirschfelder – Forscher nahm an der Messe teil. Er vermeldete im Anschluss Neuigkeiten zum Tode der Mutter des Seligen. Es gibt Nachforschungen, die nach ihrem Abschluss beweisen könnten, dass sie nicht Selbstmord begangen hat, sondern sie in den Tod getrieben wurde. Scheinbar gibt es aus alten Nazidokumenten Hinweise dafür. Aber die gesamte Sichtung ist noch nicht abgeschlossen.
Im Anschluss an die Messe versammelten sich alle noch einmal am Grab des Seligen Gerhard Hirschfelder zu einem kurzen Gebet.
Danach traten alle den Heimweg an, schließlich hatten viele aus Nachod in Tschechien wie auch aus Neurode und Glatz noch einen weiten Weg.
Wir sehen uns wieder beim Grillfest mit dem Chor vom DFK Waldenburg. Je nach Wetterlage am 12. oder 18. April.
Bericht Horst Ulbrich.