Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

16.2.2015

Traditionsgemäß Karneval, der in Schlesien früher Fasching genannt wurde.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:29

Karneval 025     Karneval 010     Karneval 043

Zum Vergrößern Bilder anklicken.

Samstag vor Rosenmontag trafen sich die Glatzer Karnevalisten wie jedes Jahr zu einer ausgelassenen Feier in Ulbrichs Reiterstube in Schwenz, dieses Jahr von einem Organisationsteam vorbereitet. Allerdings ohne Kostüme, die bei früheren Karnevalsfeiern des DFK  zwangsweise angeordnet wurden.
Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch und gleich zu Beginn wurden die Damen mit Süßigkeiten und Küsschen begrüßt. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt und die Tanzfläche in der Bar immer voll. Ja, ein schon tanzwütiges Publikum hatten wir da wieder beieinander, man kennt sich nun schon seit Jahren und zu solchen Veranstaltungen kommen dann auch nur die lustigen Jecken. Für den Karneval sind halt nicht alle zu begeistern.
So feierten 42 Teilnehmer der Mitglieder des Reitvereins und Freunde ausgelassen bis gegen zwei Uhr am Morgen.

Am Tag danach gab es dann für die freiwilligen Helfer, genannt das Räumkommando, noch einige Arbeiten, um die Reiterstube wieder sauber ihrer Bestimmung zu übergeben.
Nach dem anschließenden Resteessen und vielen Gesprächen machten sich alle auf den Heimweg.

Karneval 053     Karneval 056   Karneval 026

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress