Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

16.11.2010

Kommunalwahlen in Polen

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:17

Am 21.11.2010 sind wieder Kommunalwahlen in Polen. Auch aus unserem DFK
Glatz stellen sich Kandidaten zur Wahl.

Im Wahlkreis Habelschwert unser Protokollführer Heinz Peter Keuten für einen Sitz im Kreisrat. Im Kreis Neurode Frau Veist aus Neudorf. Beide Kandidaten sind neu nach Schlesien gezogen und betätigen sich nun auf politischer Ebene.

In Neudorf gibt es große Proteste gegen eine geplante Steingrube die nahe dem Ortskern eröffnet werden soll. Viele Proteste hat es schon gegeben und die Wahl wird nun entscheiden, wie es weitergeht.

Von unserem Freund Julian Golak, der zum Landtag wieder kandidiert, stehen überall große Plakate und wir hoffen alle, dass er auch dieses Mal wieder in den Landtag einziehen kann. Wir teilen den Eingang unseres DFK Vereinslokals mit dem Bürgerkomitee und einem angrenzenden Büro eines Europaabgeordneten. Dadurch haben wir guteVerbindungen zur hiesigen Politik.

Persönlich habe ich mich bisher zurückgehalten und mein Wahlrecht in Deutschland behalten. Das erlischt automatisch, wenn man das Wahlrecht hier beantragt. Es ist aber auf kommunaler Ebene eine Überlegung wert, denn das würde meiner öffentlichen Kritik hier mehr Gewicht verleihen. Wir werden sehen wie es für unsere deutschen Kandidaten am Sonntag ausgeht, denn das Wahlrecht mit nur einer Daueraufenthaltsgenehmigung in Polen ist relativ neu. Früher konnte man nur mit polnischer Staatsangehörigkeit wählen und gewählt werden.

Aber wir werden immer mehr Deutsche, auch in Schlesien.

Im Jahr 2009 sind ca. 123.000 deutsche Bundesbürger nach Polen umgezogen und damit die höchste
Zahl der Auswanderungsgruppen nach Ländern!!!!

Das sollte den Dfk´s zu denken geben, denn der Anteil der „Rückwanderer“ liegt bestimmt bei 80%.

Hier weitere Neuigkeiten:

Polen ist seit 2005 Jahr für Jahr Weltmeister was die Zahl der Übersetzungen deutscher Bücher angeht. 2009 wurden 525 Lizenzen vergeben, im Jahr davor 765.

Das Zertifikat der Deutschkenntnisse des Goetheinstitutes haben bisher über 50 000 polnische Schüler und Studenten erhalten.

Mit 2. 345.480 registrierten Deutschlehrern, ist Polen das Land in Europa, in dem flächendeckend als erste Fremdsprache Deutsch gelehrt wird.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress