Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

14.10.2014

Wissenschaftsfestival in der Region.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:57

neu 1 025        neu 1 036    Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

 

neu 1 013   neu 1 037

Am 9. Oktober 2014 wurde das Niederschlesische Wissenschaftsfestival für unsere Region im Schulzentrum Habelschwerdt eröffnet. Ein großes Kompliment an unsere Mitglieder Frau Dr. Małgorzata Żochowska, Hauptorganisatorin des Festivals in Habelschwerdt, und Herrn  Mirek Schwate MA , die mit viel Energie die Beiträge des DFK Glatz geplant, organisiert und durchgeführt haben. Schon die Eröffnungszeremonie im Habelschwerdter Schulzentrum (der ehem. Hermann-Stehr-Aufbauschule), moderiert durch Frau Dr. Żochowska und durch das Glatzer Blasorchester mit schwungvollen Weisen begleitet, war ein Genuss. Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft waren dabei sowie auch einige Professoren der Universität Breslau und von anderen niederschlesischen Hochschulen. Nicht weniger als 14 Organisatoren, Sponsoren und Gastreferenten, darunter 3 aus den Reihen des DFK Glatz, wurden vorgestellt. Die Veranstaltung dauerte 2 Tage, mit Vorträgen in Habelschwerdt und anderen Orten der Grafschaft Glatz, u.a. auch in Bad Altheide und im Heimatmuseum in Glatz. Gleich nach der Eröffnung referierte Herr Prof. Dr. Jurand Wojewoda aus Breslau zum Thema Geologie und deren Kartografie vom Altertum bis in die Neuzeit, mit Schwerpunkt auf Niederschlesien und der Grafschaft Glatz. Das Thema passte gut zu der Kartenausstellung „Helwigkarte, die Mutter aller schlesischen Landkarten“, organisiert durch unser Mitglied Manfred Spata, die noch bis zum 20.12.2014 im Heimatmuseum in Glatz zu sehen ist. Professor Wojewoda hat sich, dies sei in diesem Zusammenhang angemerkt, in einem Gespräch mit dem Vorstand des DFK freundlicherweise bereit erklärt, im folgenden Jahr ein Vortrags- und Ausstellungsprojekt in Glatz in Zusammenarbeit mit dem DFK zu organisieren.
Am Nachmittag fand dann in Glatz ein Vortrag unseres Mitgliedes Mirek Schwate MA statt. Thema: „Hintergründe zu Hitlers Machtergreifung – Zwei Herzen, zwei Seelen“. Ein zumindest vom Titel her etwas umstrittener Vortrag, der sogar zu einer Sondersitzung des Museumsrates führte, wo entschieden wurde, ob der Beitrag zugelassen wird. Nach Einsicht in das Referat wurde grünes Licht gegeben, und es erschienen sehr viele interessierte Zuhörer. Am folgenden Tag um 10 Uhr begann, ebenfalls in Glatz, ein von der Germanistik der Uni Breslau zusammen mit dem DFK Glatz organisierter Lyrikwettbewerb mit Schülern aus 14 Gymnasien und Lyzeen aus der gesamten Grafschaft Glatz. In der Prüfungskommission saßen u.a. der Vorsitzende des DFK Glatz sowie zwei junge Germanisten der Uni Breslau. Zum Vortrag kamen nicht weniger als 24 von den Teilnehmern und ihren Lehrern ausgesuchte deutsche Gedichte, sowohl Klassiker als auch moderne Werke. Die Vorträge wurden nach vorgegebenen Kriterien geurteilt: Frei vorgetragen, Schwierigkeitsgrad, Präsentation, auch Mimik und Gestik wurden bewertet. Den ersten Preis errang der durch einen Schüler der Berufsschule in Eckersdorf perfekt vorgetragene „Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe.
Der DFK Glatz nimmt jede Gelegenheit wahr, um Deutsch in den Schulen zu fördern, durch Wettbewerbe das Interesse der Jugendlichen zu wecken und diese anzuregen mehr zu lernen und sich zu präsentieren. Vorträge sind ein wichtiger Faktor, um unsere deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft weiteren Kreisen der Öffentlichkeit bekannt zu machen und zu präsentieren. Daher wieder eine gelungene Veranstaltung.

Weitere Bilder im Museum Glatz von der DFK-Veranstaltung und Herrn Mirek Schwate MA.

neu 1 064         neu 1 093     neu 1 079

Bericht Horst Ulbrich und Heinz-Peter Keuten

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress