Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

1.10.2014

Schlesien in der Kartographie vom 15. bis 18. Jahrhundert

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:06

Einladung 11   1    DSCF2725 Bitte auf die Bilder klicken.

Schlesien in der Kartographie vom 15. bis 18. Jahrhundert Eine Präsentation von Manfred Spata im Museum in Glatz, unterstützt vom Haus Schlesien.
Wieder eine gelungene Ausstellungseröffnung im Glatzer Museum am 20. September 2014. Nun war gleichzeitig die Hirschfelder-Konferenz in Tscherbeney und wir machten uns von dort schnell auf den Weg, um pünktlich dabei zu sein. Auch hatten wir – trotz unserer Werbung – Bedenken, dass nur wenige Besucher kommen könnten. Aber Dank des sehr engagierten Museumskurators und wohl auch unserer Werbung für die Veranstaltung war der Saal schon bei unserer Ankunft voll und die Besucher gespannt, was der Vortragende, perfekt übersetzt von Herrn Borowski, über die Region alter Zeit zu berichten hatte. Nach dem professionellen Vortrag, untermalt mit Karten- und Dokumenteneinblendungen per Videobeamer, gab es großen Applaus und von einer Museumsangestellten einen Strauß Rosen. Der anwesende Vizebürgermeister gratulierte, danach war die Ausstellung eröffnet, die der Museumskurator geschickt in Szene gesetzt hatte, auch mit perfekter Beleuchtung. Die Blumen hat Herr Spata dann an meine Frau weitergereicht und sich für die gute Bewirtung bedankt, die ihm bei Fam. Ulbrich zuteil geworden war, wo er mit Prof. Hübner Quartier gefunden hatte. Die Herren sind dann noch länger als geplant geblieben, um einige Orte in der Grafschaft zu besuchen. Da ich meistens dabei war, kann ich von einer Vollbremsung berichten. Nicht wegen eines Verkehrsproblems, nein – Herr Spata sah ein ihm noch nicht bekanntes Nepomukdenkmal, das er dann von allen Seiten fotografierte, um es in seine Nepomukdokumentation aufzunehmen, die er gerade erarbeitet.
Wir sind immer wieder dankbar, so aktive DFK-Mitglieder in der Grafschaft Glatz begrüßen zu können und unterstützen gern alle Vorhaben, die zu einem höheren Bekanntheitsgrad der Vorkriegszeit in der Region beitragen.

Bericht Horst Ulbrich

 

DSCF2732         DSCF2735     DSCF2737               SAMSUNG

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress