Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.9.2014

Konferenz am 21. und 22. September 2014 beim DFK Kudowa

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:33

DSCF2762          DSCF2770         18     Bitte auf die Bilder klicken.

 

Anlass war der 4. Gedenktag der Seligsprechung von Kaplan Gerhard Hirschfelder. Begegnungen mit Zeitzeugen im Hirschfelder- Haus.

Als Begleitung und Ergänzung der Konferenz fand in Tscherbeney, in den Räumen des DFK Kudowa, ein Rahmenprogramm statt. Zu Beginn gab es eine Podiumsdiskussion mit deutschen Zeitzeugen aus Deutschland, Polen und Tschechien über die verschiedenen Schicksale in der Nachkriegszeit. Als völkerverbindendes Glied zwischen den Katholiken aus den drei Nationen wurde der Selige Kaplan Hirschfelder geehrt. Der polnische Pfarrer Brudnowski aus Tscherbeney sagte: „Hirschfelder ist Deutscher, aber seit er seliggeprochen ist, gehört er uns allen.“ Eine rege Beteiligung der ca. 70 Anwesenden gab es bei der Aussprache und den gemeinsamen, grenzüberschreitenden Planungen für die Zukunft. Es wurde festgehalten, dass im Grenzgebiet eine besondere Situation besteht und die DFK-Ortsgruppe Kudowa eine tragende Rolle im Verständnis und der Aussöhnung der Völker übernehmen muss. Weitere gemeinsame Aktionen von Deutschen, Polen und Tschechen werden in Zukunft stattfinden. Dazu wird auch die Geschäftsstelle in Tscherbeney zu festen Zeiten geöffnet sein, sagte die Vorsitzende, Frau Kynast. Nach dem Mittagessen fuhren alle in die evgl. Kirche nach Straußdörfel. Zu unserem Erstaunen gab es in der Kirche noch eine große deutsche Tafel aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg zum Gedenken an die Gefallenen des Krieges. In der Kirche hielt Frau Pumrowa ihren Vortrag über den Ort, seine besondere Lage an der Grenze und die Schicksale der dort lebenden Menschen. Dazu präsentierte sie eine große Bildertafel, auf der viele der anwesenden Zeitzeugen Mitglieder ihrer Familien wiedererkannten. Eine sehr gelungene und auch emotionale Veranstaltung in der Kirche.
Am Sonntag nach dem Gottesdienst haben ca. 80 Personen einen Gang über den Friedhof zu den 30 deutschen Gräbern unternommen, die seit Jahren von der Vorsitzenden Frau Kynast gepflegt werden. Weiter ging es zum Kriegerdenkmal des 1. Weltkrieges, wo viele Namen aus den Familien der Anwesenden zu lesen waren. Frau Kynast hat zusammen mit vielen Helfern direkt neben der Kirche deutsche Grabsteine vom ganzen Friedhof zusammengetragen und in einem Lapidarium aufgestellt. Zwei DFK-Mitglieder spielten dort an den Gräbern mit Trompeten zur Ehrung der Toten „Ich hatte einen Kameraden“.
Danach ging es ins Hirschfelder-Haus, wo ein warmes Essen vorbereitet war, da wieder viele Teilnehmer von weither angereist waren. Die Planungen wurden zunächst in kleinen Gruppen, im Haus verteilt, fortgeführt. Zum Abschlussgespräch fand man sich wieder im Versammlungsraum im oberen Stockwerk ein, wo aber auch nicht alle Interessierten Platz fanden. Zu Kaffee und Kuchen war dann jedes Zimmer in der Geschäftsstelle des DFK Kudowa belegt, sogar das Notbett wurde zum Sofa umgebaut und auch im Flur war kein Durchkommen. Der DFK-Chor sang deutsche Lieder, die fast alle Anwesenden kannten, die sich im und am Haus versammelt hatten, und auch die Grafschafter aus dem Sudetenland trugen zur musikalischen Gestaltung des Treffens bei. So schallte es weithin mit heimatlichen Gesängen. Wir hoffen, dass auch weiterhin ein so großes Interesse an der Gemeinsamkeit der Deutschen im Grenzgebiet Polen/Tschechien besteht.
Wir danken dem deutschen Konsulat in Oppeln für die Zuschüsse zu den Kosten für die erste Veranstaltung beim neu gegründeten DFK Kudowa.
Elisabeth Kynast
Veranstaltungsplan
21.9. 2014
11.00 Uhr: Begegnung im Hirschfelder-Haus in Tscherbeney
12.30 Uhr -13.00 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr: Abfahrt nach Straußdörfel zur ev. Kirche
14.00 Uhr: Vortrag zur Geschichte der Kirche und der Menschen im Grenzgebiet.
15.30 Uhr – 17.00 Uhr: Zusammenfassung

22.9. 2014
12.00 Uhr: Feierlicher Gottesdienst mit Predigt zum Gedenken an den Jahrestag von G. Hirschfelder
13.30 Uhr: Gedenken auf dem Friedhof und am Kriegerdenkmal.
14.15 Uhr: Planung in Gruppen, danach Abschluss und gemeinsames Singen mit dem Chor des DFK Glatz.
18             DSCF2671           DSCF2772

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress