Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

9.11.2010

Was die Mitglieder des DFK Glatz so leisten

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:26

kapelle.jpg  kapelle20×15.jpg

Liebe Freunde,

heute möchte ich Euch unser DFK Mitglied und Vizevorsitzenden JochenStraube aus Winkeldorf vorstellen.

Schon zu der Zeit, als er noch in München wohnte und Vorsitzender des Schlesiervereins dort war, hatte unser Jochen das marode Haus seiner Ahnen in Winkeldorf gekauft und es zu einer wunderschönen kleinen Pension ausgebaut. Viele Heimreisenden der Vertriebenen werden es kennen, weil ganz in der Nähe das Derhämtehäusla liegt.

Aber die Totalrenovierung seines Hauses war erst der Anfang. Als ihn die Liebe, er hatte zwischenzeitlich eine polnische Ärztin kennengelernt, ihn ganz in die alte Heimat, nach Winkeldorf umziehen ließ, da kümmerte er sich aufopfernd um die alte Dorfkirche. Dort wurden dann beim Abschlagen des Mörtels in der Kirche sogar alte Fresken gefunden und auch die ausgebauten Orgelpfeifen hatte er aus Landek wieder zurückgeholt,damit die Kirchgänger bald wieder zu Orgelklängen singen können.
Ja und weil neben der Kirche die Ruine einer Kapelle stand, hatte Jochen Straube die Idee, auch diese wieder in Stand zu setzen. Was für ein gewaltiger Kraftakt für einen Idealisten. Aber es gelang. Durch seinen Bekanntheitsgrad fand er Gleichgesinnte und Sponsoren, die ihn nach Kräften unterstützen. Da die Seligsprechung unseres schlesischen Kaplans, Hirschfelder näher rückte und der nun Selige zu Lebzeiten auch in Winkeldorf seine Wirkungsstätte hatte, wurde die Kapelle nach dem Wiederaufbau zur „Hirschfelder Kapelle“ geweiht. An den letzten Arbeiten auf dem Friedhof, um die vielen deutschen Gräber für die Feier her zu richten, waren dann auch wieder die Mitglieder des DFK Glatz mit Fleiß dabei.

Am 09.10.2010 war die Messfeier zur Einweihung mit unserem Großdechanten und dem Diakon Ewald Polhl. Bei schönstem Wetter waren viele Gläubige auch aus Deutschland dabei und der Tag bleibt allen noch lange im Gedächtnis. Alle tatkräftigen Helfer und Sponsoren sind zum Dank auf Messingtafeln in der Kapelle aufgelistet.

Wir vom DFK Glatz sind glücklich, wieder ein so tatkräftiges Mitglied im Vorstand zu haben.

Horst Ulbrich
Vorsitzender des DFK Glatz
neuer-ordner-038.JPG  100_4072.JPG  Zum Vergrößern die Bilder anklicken

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress