Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.3.2010

Schloss Eckersdorf

Filed under: Allgemein — Horst Ulbrich @ 17:07

Schloss Eckersdorf

Liebe Freunde Schlesiens.

Seit Jahren sehe ich den weiteren Verfall des Eckersdorfer Schlosses, wenn wir Sonntags in die gegenüber liegende Kirche gehen.

Nach dem Reinfall mit dem ersten Pächter aus Schweden, Bertil von Götz, der außer weiterer Zerstörung nichts renoviert hatte, ist das Schloss für 4 Millionen Zloty, aber mit einem Rabat von 2 Mill. wegen des Denkmalschutzes an eine Frau in Kudowa verkauft worden.

Leider wieder ein Reinfall. Es wurde trotz zeitlich festgelegtem Renovierungsplan nichts zur Erhaltung getan, sondern, es wurden auch noch verwertbare Gegenstände in der Zeit entwendet.

Nun lese ich in der Zeitung von der Rettung des Schlosses in Steinort, gekauft von der Polnisch / Deutschen Stiftung für Kulturpflege und Denkmalschutz ( PDS)

Was dort möglich ist, muss doch in Eckersdorf erst recht Realität werden können, denn bei gleichem Verfall, ist das Schloss derer von Magnis weitaus schöner.

Ich würde gern anregen, einen Verein, oder Freundeskreis Schloss Eckersdorf zu gründen um mit kompetenten und vielleicht auch einflussreichen Mitgliedern einen Rettungsversuch zu unternehmen, da gegen die jetzige Besitzerin ein Enteignungsverfahren läuft und der Kreis Glatz bisher lediglich, aber endlich die Regenablaufrohre erneuert hat, damit das Wasser nicht weiter in die Wände eindringen kann.

Es fehlt hier nicht nur an der Umsetzung zur Erhaltung, sondern auch an Ideen zur Nutzung, denn das Schloss ist mit 99 Zimmern, außer Sälen, Repräsentationsräumen u.s.w. sehr groß.

Spontan fällt mir persönlich nur eine Aufteilung ein. Vielleicht in einen öffentlichen Teil, einen Hotel und Gastronomiebereich, wie auch einen kulturellen Bereich für Ausstellungen. Aber es sind viele Ideen zu einer späteren Nutzung, wie auch zur Restaurierung und Finanzierung erforderlich.

Also liebe Freunde, alle sind aufgerufen, sich Gedanken zu machen und Kontakte zu knüpfen zu einer konzertierten Rettungsaktion. Das gleiche werde ich auf polnischer Seite versuchen, mit der Zuversicht das schöne Eckersdorfer Schloss retten zu können.

Über meinen E-mail Adressen werde ich zunächst über 100 Bekannte informieren, die eventuell weitere Interessierte kennen. Im Forum gibt es bestimmt auch interessierte Leute.

Wer mitmachen möchte und mit Ideen einen Beitrag leisten kann, melde sich zunächst bitte bei mir unter „Freunde Schloss Eckersdorf.

Das Bild soll von ca 1940 sein. Es fehlt dort allerdings noch die große Veranda und das lässt auf die Zeit nach dem Brand früher schließen.

Grüße aus Schlesien

Horst Ulbrich

9 Comments »

  1. Mit den Schlössern bei uns im Osten ist es schwierig. Die Schlösser ohne Grund und Boden können sich nicht halten. Alle können doch nicht in Hotels umgebaut werden. dafür sind sie zu groß und zu viele. Wieviele Bauernhöfe in Südtirol bieten Unterkunft an?
    In Böhmen läuft es nur, wenn der Adel zurück zum Schloss auf die meisten Felder, Wälder und Wiesen bekommen hat.
    Ich beobachte auch mit Entsetzen, daß der wichtigste Bau des Erlitztales, die Scholzerei in Marienthal, Niemojow, Habelschwerdter District, Bystrycza klodzka, dem Verfall presigegeben ist. Und auch die Grabsteine aus dem 16. Jahrhundert. Welch eine Barbarei unseres nördlichen Nachbarn!!!!

    Kommentar by neugebauer — 11.6.2010 @ 08:50

  2. Und Grafenort, Gorzanow? Dasselbe.
    Und Schnallenstein – eine der wenigen mittelälterlichen Burgruinen der Grafschaft überhaupt?

    Kommentar by neugebauer — 11.6.2010 @ 08:50

  3. Gibt es vielleicht Baupläne oder andere Information über Schloss Eckersdorf? Vielleicht kennt jemand eine Adresse, wo solche Sachen zu erfahren sind?
    Zum ersten mal gesehen, wunderschön! Bitte an: L.Meller@t-online.de

    Kommentar by L.Meller — 12.10.2010 @ 20:51

  4. Wer sagt es denn. Nachdem Prinz Charles mit dem Hubschrauben auf dem Sportplatz gelandet war um sich das Schloss anzusehen, hat ein reicher Pole es schnell gekauft.
    Es soll nun doch ein Wellneshotel werden, das sind zumindest die letzten Informationen.
    Auf jeden Fall sind jeden Tag Arbeiter im Schloss. Das ist doch schon mal ein Anfang und wird den weiteren verfall stoppen. Wir werden weiter beobachten.
    In Polen stehen 2000 Schlösser und Burgen zum Verkauf. Das sind einfach zu viele um dafür Käufer zu finden.
    Gruß
    Horst

    Kommentar by Horst Ulbrich — 30.11.2010 @ 14:08

  5. Eckersdorf Schloss

    https://www.facebook.com/marekbozkow/

    Kommentar by Marek — 5.3.2016 @ 20:18

  6. Hallo zusammen

    Weis jemand, ob es auf dem Schloss einen Privatlehrer gab.
    Meine Verwandten
    Alois Ruffert (Kaplan und Pastor) * 10.09.1898 Eckersdorf
    sein Bruder
    Franz Ruffert * 04.12.1900 Eckersdorf
    und Schwester
    Lucia Maria Ruffert 26.05.1896 Eckersdorf ( Lehrerrin und später Nonne )

    sollen alle dort unterichtet sein.

    Weltweitsuche nach Personen mit dem Namen Ruffert
    Homepage: ruffert.de
    Viele Grüße
    Klaus (Ruffert)

    Kommentar by Klaus Dieter Ruffert — 2.8.2017 @ 22:53

  7. Es gab einen Privatlehrer im Schloss.

    Mein Großvater war der letzte. Er hiess mit Nachnamen „Buhl“

    Sein Sohn lebt noch: Franz Buhl, Eschenweg 27, 53177 Bonn

    MfG

    GSS

    Kommentar by Godehard Schnell-Stahlberg — 13.3.2019 @ 11:49

  8. ECKERSDORF SOLL BINKOWSKI (ie) gehoert haben, wissen Sie was darueber?
    DAS STEHT IM NEUEN PREUSSISCHEN ADELSLEXIKON.

    Kommentar by BINKOWSKI — 24.5.2020 @ 15:17

  9. Franz Buhl , der Sohn des Privatlehrers Buhl ist 2022 auch verstorben.

    Kommentar by Elisabeth Schnell-Rath Dr — 30.4.2023 @ 15:51

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress