Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

23.8.2014

Kulturtagung der Landsmannschaft Schlesien aus Baden – Württemberg.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:01
Konsulat 362

Die neue Chefin im Generalkonsulat Breslau

Kulturtagung Eichendorf 002

Aktive Mitarbeit während der Tagung in Lubowitz

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Schon eine lieb gewordene Tradition ist die Kulturtagung im Eichendorffzentrum in Lubowitz, zu der immer Mitglieder der deutschen Minderheit in Schlesien eingeladen werden.
Wissenswerte Vorträge füllten die Tage mit den Referenten, dem Vorsitzenden Herrn Zimmermann, Dr. Schoch, Frau Linzel, Herrn Lorenz, Frau Schuster-Schmah und Herrn Tlatlik.
Am zweiten Tag unterbrochen von einer Exkursion nach Breslau, wo uns auch die neue Generalkonsulin Frau Elisabeth Wolbers empfangen hat . Wir DFK-Vorsitzende, es waren sieben an der Zahl, nahmen auch die Gelegenheit war, nach den ausstehenden Geldern für unsere Kulturarbeit zu fragen. Nach Aussage der Generalkonsulin sind die Fördermittel für 2014 am 19. August endlich überwiesen worden, was uns Vorsitzende hoffen lässt.
Die Vorträge in Lubowitz brachten uns auch Kenntnis von teilweise nicht sehr bekannten, aber herausragenden schlesischen Persönlichkeiten wie „ Adolf und Emil zwei schlesische Genies“, vorgestellt von Herrn Zimmermann.
Wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der wir DFK – Vorsitzende am Abend auch die Zukunft der deutschen Gesellschaften erörtern konnten und deren Problematik mit der deutschen Stiftung in Oppeln.
Insgesamt wieder eine gelungene und informative Veranstaltung, zu der wir den Organisatoren aus Baden-Württemberg nur gratulieren können.

Bericht
Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress