Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

14.8.2014

Schlesien, was bist Du schön!

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 22:32

Wanderung mit Familie Tobias Wittig und Familie Jestel auf den Schneeberg

Die Wanderung wurde schon in der Planung auf zwei Tage festgelegt, da wir mit kleinen Kindern ab 5 Jahren unterwegs waren. Am frühen Morgen ging es los, die Autos wurden am Bikershold, Restaurant und Motorradtreff unterhalb der Bärenhöhle von Klessengrund aus, geparkt. Es ging zunächst auf der Straße bis zur Bärenhöhle. Die Elektrokarren zur Beförderung bis zur Bärenhöhle wurden ignoriert, schließlich sollte es eine Bergbesteigung werden. Danach begann der beschwerlichere Aufstieg. Wir hatten uns für den kürzesten Weg durch Bach und Geröll entschieden. Schließlich hatten wir den ganzen Tag Zeit, auch um einige Waldbeeren und die zur Zeit erntereifen Blaubeeren zu probieren. Die letzte Strecke, ein Fahrweg zur Schweizerei, war dann wieder nicht so beschwerlich und nicht nur die Kinder waren froh dann endlich das Ziel zu erreichen.
Nun glaubte ich eine lange Pause mit einem kühlen Bier genießen zu können, aber unsere wissbegierigen Männer, ausgerüstet mit Höhen– und Entfernungsmesser, wollten, wegen des guten Wetters, doch noch auf den Gipfel und da sich alle, auch die Kinder, angeschlossen haben…. so habe auch ich mich dazu aufgerafft. Mit einigen Pausen, um die hervorragende Aussicht zu genießen, bin ich dann auch als Letzter oben angekommen, wo ein doch kräftiger Wind von der tschechischen Seite wehte. In der Ferne konnte man sogar Glatz erkennen, Tobias Wittig mit seiner Top-Fotoausrüstung gelang auch Fotos von Maria Schnee, angestrahlt von der langsam untergehenden Sonne. Nach dem Abstieg zur Schweizerei gab es dann endlich das verdiente Bier und jeder konnte sich am Buffet sein Essen bestellen. Bei unserer Ankunft gab es noch sehr große Menschenmassen, die sich mit Speisen und Getränken versorgen wollten, am Abend waren wir dann mit nur einigen Übernachtungsgästen zusammen. Nach Aussage des Wirtes kauft er jeden Tag von den vielen Sammlern 100 kg Blaubeeren, im Jahr über 20 Zentner. Es gab auch Blaubeeren mit Pfannkuchen, mit Waffeln, morgens als Marmelade und als Kompott, auch Blaubeeren mit Sahne. Um 10 Uhr schließt dann regelmäßig die Versorgungsklappe, wie die Essenausgabe genannt wird, und alle verzogen sich erschöpft in die Betten.
Aber am anderen Morgen war Tobias Wittig schon um 5 Uhr wieder auf dem Gipfel, um den berechneten Sonnenaufgang um 5 Uhr 33 zu erleben. Wieder bei bestem Wetter, wie er berichtete, denn der Rest der Truppe erschien erst gegen 8 Uhr zum Frühstück.  Mit Rührei und der in Polen üblichen Heißwurst zum Frühstück ging es gut gestärkt an den Abstieg, dieses Mal aber nach Wölfelsgrund, wo der Weg auch nicht so beschwerlich war.

Auch beim Abstieg gab es immer wieder Pausen, weil die schmerzenden Füße im Wildbach gekühlt werden mussten und so kamen wir gegen 13 Uhr in Wölfelsgrund an. Heinz-Peter Keuten, unser DFK- Schatzmeister, der in der Nähe wohnt, hatte sich bereit erklärt, die Fahrer nach Klessengrund zu den Autos zu fahren, wo es unterwegs plötzlich heftig zu regnen begann. Der Rest der Wandergruppe verweilte solange am Wasserfall und im angrenzenden Restaurant, wo eine Grillhütte mit Wurst und Steak lockte, da es dort auch nicht regnete.
So ging eine schöne Bergtour bei bestem Wetter zu Ende. Zurück im Quartier bei Ulbrich saßen wir dann noch lange am Lagerfeuer, erzählten und sangen. Alle waren glücklich die Wanderung gemacht zu haben.

Bericht Horst Ulbrich

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress