Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

9.7.2014

Deutscher Gottesdienst und Grillen beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:19

Grillen DFK 007     Grillen DFK 004      Grillen DFK 001

In verschiedenen Gruppen saßen unsere Mitglieder beisammen.
Normalerweise ist der deutsche Gottesdienst immer am letzten Samstag im Monat. Aber unser Großdechant feierte an diesem Termin sein Goldenes Priesterjubiläum in Münster und eine Abordnung des DFK Glatz war dazu eingeladen. So wurde der Termin auf den 5.7. verlegt, mit einem anschließenden Grillfest auf dem Hof bei Ulbrich.
Bei den Vorbereitungen am Vormittag begann es leicht zu regnen, deshalb wurde alles für ein Beisammensein in der Reiterstube vorbereitet. Aber nach dem Gottesdienst um 14 Uhr kam die Sonne und alles wurde in Windeseile nach draußen gebracht. So konnte bei Bratwurst und Bier auch die Sonne genossen werden. Das Bier aus den beiden gespendeten Bierfässchen der Kirchengemeinde aus Königswusterhausen wurde ausgeschenkt, dazu ein wenig handgemachte Musik, auch Gesang unserer Kinder trugen zu einem gemütlichen Beisammensein der über 40 Teilnehmer bei. Pater Arndt und sein Gast, ein Diakon aus Deutschland, kamen nach dem Gottesdienst auch zu uns. Das Grillen übernahmen wieder unsere treuen Helfer, Kinder und Erwachsene begutachteten auch das neue Tiergehege, wo Hühner, Tauben, Kaninchen und Enten ein neues Zuhause gefunden haben. Gegen Abend blieben noch einige kräftige Männer, um Tische und Bänke wieder zurück in die Reiterstube zu bringen, denn schon in zwei Tagen kommen wieder Autobusse aus Deutschland zu Kaffee und schlesischem Streuselkuchen.

Bericht Horst Ulbrich

Grillen DFK 011                                                                Grillen DFK 008 Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

Na wer spielt die erste Geige?                                                                                                          Julia singt mit Mamas Unterstüzung.

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress