Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

20.6.2014

Niederschlesisches Kulturfest 2014.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 23:22

N K 1               N K 2                  N K 3

Gut gefüllter Saal beim Niederschlesischen Kulturfest                          Zu Beginn der Chor aus BreslauN K 1                            2 Kinder von 13 aus dem Projekt DFK Glatz  (Spielend deutsch lernen im Vorschulalter )

 

Am 6. Juni feierten die Vereine der deutschen Minderheit in Niederschlesien das traditionelle Niederschlesische Kulturfest.
In diesem Jahr trafen sich im geschichtsträchtigen Kreisau die Mitglieder der deutschen Freundschaftskreise zu einem fröhlichen Fest. Wir vom Kreisverband Glatz kamen etwas zu spät, weil der Bus nicht pünktlich am Kloster Glatz eingetroffen war. Deshalb wurde der Chor Waldenburg im Programm vorgezogen und sofort nach unserem Erscheinen mussten zunächst unsere Kleinen auf die Bühne. Für uns war das Datum mit einigen Problemen behaftet, denn die Kindergartengruppe mit eigentlich 13 Kindern hatte am gleichen Tag eine Tanzaufführung und unsere Jugendlichen waren zur schriftlichen Prüfung Zertifikat Deutsch beim Goetheinstitut in Breslau. So begannen lediglich zwei Kinder der Vorschule mit deutschen Kinderliedern. Aber am Ende mit tosendem Applaus begleitet, weil sie mit so schwacher Besetzung toll gesungen hatten und sie sich allein auf die Bühne getraut hatten. Weiter ging es mit Chören aus Schneidemühl und Breslau. Danach zeigten unsere jungen Musiker aus Glatz ihr Können. Zum Glück waren sie nicht in der Prüfungsgruppe Deutsch mit in Breslau. Eine Besonderheit war die Tanzgruppe der Kinder und danach der jungen Tänzer aus Liegnitz, besonders gefördert vom dortigen DFK Vorsitzenden Herrn Gretschel. Nach dem deftigen Mittagessen gab es eine längere Pause, die bei schönstem Wetter draußen genutzt wurde. Währenddessen stand ich dem deutschen Radio Breslau Rede und Antwort zur Reaktivierung des DFK Glatz und unserer Entwicklung. Nach der Mittagspause waren wir dann mit unserem, etwas anderem Repertoire als die Heimatlieder der anderen Chöre auf der Bühne. Mit Begeisterung wurde „ Der kleine grüne Kacktus“ unsere Standartlieder, wie „ Glatzer Mädchen, Glatzer Jungen sind dem Herrgott gut gelungen“ beklatscht. Unser Glatzer DFK Sängerkreis verabschiedete sich mit der Glatzer Hymne „ Warum ist es in Glatz so schön“ und ging mit dem Lied „ Auf Wiedersehen“ von der Bühne. Für unsere lustigen Einlagen wurden wir von vielen gelobt. Gegen 16 Uhr gab es eine Kaffeepause, danach ging es zur leichten Muse über. Schlager wurden gesungen und professionell vorgetragen vom Vorstandsmitglied des VDG …Wieder eine gelungene Veranstaltung zur Festigung der deutschen Gemeinschaft. Auf dem Heimweg wurde im Bus nach Glatz weiter gesungen und es gab wie immer nach gelungenem Auftritt, den obligatorischen Dankeschönvodka ausgeschenkt. Wir bedanken uns für die perfekte Organisation des Nierschlesischen Kulturfestes unter der Leitung von Frau Sajaczkowska DFK Breslau.

N K 5Horst Ulbrich

 

N K 10              N K 5             N K 8

Jugendmusikgruppe DFK Glatz                                                                Sängerkreis DFK Glatz                                                                         Tanzgruppe Liegnitz

 

   N K 11                                                            N K 9        Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Die Vorsitzende DFK Breslau und Organisatorin des                                                             Norbert Rasch, ein exelenter Schlagersänger und Mitglied

Festes überreicht Diplome für gelungene Bühnenauftritte.                                                  des Vorstandes VDG in Oppeln sorgte für ausgelassene Stimmung.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress