Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

20.6.2014

Pilgertreffen in Tscherbeney (Czermna) mit Auftritt des Gesangsvereins DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:20

Schon am Vortag trafen sich die Pilger aus Deutschland nach einer hl. Messe in der Kirche Maria Schnee, auf dem Reiterhof bei Familie Ulbrich. Dort gab es nach der langen Fahrt einen rustikalen Imbiss vom Grill. Während des Essens, wo ja bekanntlich die größte Ruhe herrscht, berichtete Horst Ulbrich von den aktuellen Ereignissen und Projekten des DFK Glatz mit einer Multi Media Vorführung.
Am Jahrestag der Seligsprechung des ersten Grafschafter Seligen Gerhard Hirschfelder trafen sich wieder Deutsche, Polen und Tschechen zur hl. Messe in der Sankt Bartholomäuskirche in Tscherbeney zu einem gemeinsamen Gottesdienst.
Die Pilger aus Deutschland waren mit dem Großdechanten Prälat Franz Jung angereist. Der Prälat erinnerte vor der Messe am Gab des Seligen an das Leben, Leiden und Sterben Gerhard Hirschfelders, der ein Vorbild und Glaubenszeuge in dunklen Zeiten gewesen ist.
Im Zeichen der Völkerverständigung zelebrierten Priester aus Deutschland, Polen und der Ukraine unter der Leitung des Pfarrers von Tscherbeney gemeinsam die Heilige Messe in polnischer und deutscher Sprache. Die Teilnehmer am Gottesdienst, die nur eine der Sprachen verstanden, waren Irena Rogowska und Elisabeth Kynast für die Übersetzung der gesprochenen Worte dankbar.
Lesung und Evangelium enthielten die frohe Botschaft, dass der Stein, den die Bauleute verworfen hatten, zum Eckstein geworden sei (1. Petrusbrief, 2/4-7) und dass im Hause des Vaters viele Wohnungen sind (Johannesevangelium 14/1-9). Schmunzeln musste ich, als Pfarrer Brudnowski sagte, er wolle keinen Ärger mit Papst Franziskus haben, der die Priester gebeten habe, kurz zu predigen, und deshalb seine doch längere Predigt abrupt mit einem „Amen“ zu Ende brachte.
Zur Kommunion sangen wir vom DFK Glatz vom Chor herab „Dona nobis“ und zwei Männer aus Böhmen intonierten in schöner Reinheit ein tschechisches Kirchenlied auf ihren Blasinstrumenten.
Der Gottesdienst klang aus mit dem Lied zur „Schwarzen Madonna“, gefolgt von dem deutschen Lied „Über die Berge schallt..“ und einem tschechischen Kirchenlied.
Im Pfarrsaal des Pfarrhauses konnten sich die Pilger danach mit Suppe und Bigos stärken und in einer Art öffentlicher Generalprobe dem „neuen Programm“ des „Gesangsvereins DFK Glatz“ lauschen.
Heimelig ging es dann im Hirschfelder-Haus zu, wo die fleißigen Helferinnen von Frau Kynast einen reich gedeckten Kaffeetisch präsentierten. So klang der Nachmittag zu aller Zufriedenheit aus.

Hermann Handlos

 

Liebe Leser dieser Seite. Wer kann Bilder zu diesem Beitrag senden?  E-mail       hulbrich@op.pl

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress