Es ist uns immer wieder eine große Freude, wenn sich Reisegruppen, die in die Grafschaft Glatz kommen, sich auch für unsere umfangreiche Arbeit hier interessieren. Einige melden sich auch vorher beim DFK an und wir beraten gern, machen auch Termine und organisieren Führungen in deutscher Sprache.
So waren kürzlich die „Reisegruppe der Landecker Heimatgemeinschaft unter Leitung von Brigitte Tondera“ , die Pilger aus Deutschland mit unserem Großdechanten und eine Reisegruppe unter der Leitung von Herrn Engel zu Gast beim DFK Glatz. Die Landecker Heimatgemeinschafft war auch sehr interessiert am jüdischen Friedhof, zu dem ich durch unsere Arbeitseinsätze dort auch den Zentralschlüssel, und dadurch uneingeschränkten Zugang habe. Nach einem Rundgang durch Glatz kam die Gruppe dann zu unserer Geschäftsstelle in der Frankensteiner Straße und lauschte interessiert meinem Vortrag über die DFK Projekte.
Im Wittigmuseum, zu dem ich ebenfalls die Schüsselgewalt durch meine Tätigkeit als Schatzmeister des Freundeskreises habe, erkundigten sie sich über das Leben und Schaffen des Professors Wittig. Zu aller Erstaunen hatte Brigitte Tondera einen Rundfunkmitschnitt, aus einem Interview mit Bianca Wittig, als Kopie auf ihrem Handy, dem wir wegen der Qualität angestrengt lauschten. In diesem Interview sprach Frau Wittig auch darüber wie sie den Professor kennen hat, auch über das Zusammenleben in Neusorge. Wir werden uns nun um eine gute Kopie vom Sender bemühen, um auch andere Besuchsgruppen damit zu erfreuen. Gern hätten wir die Heimatreisenden auch zu unserem DFK Frühlingsfest eingeladen, leider haben die verschiedenen Termine das nicht zugelassen. Wir hoffen aber im nächsten Jahr mit frühzeitiger Planung einen gemeinsamen Termin zu schaffen.
Horst Ulbrich
Reisegruppe Tondera im Wittighaus