Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.10.2010

Neues aus der Grafschaft

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:35

zeitung1.jpg Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

kaufhaus.jpg

                                                                                 Schwarzer Strich  re. im Bild der Kaufhausbau vom letzten Jahr mit 500 Parkplätzen

Schwarzer Strich unten neuer Teil mit 3 D Kino links im Bild,

Kaufhäusern    und weiteren 480 Parkplätzen.  Mc. Donalts baut zur Zeit

re. im  Bild  ein Restaurant mit 130 Plätzen.

 

Info für interessierte Freunde Schlesiens

 Aufwärtstrend in Polen hält an, wie aus den Wirtschaftsmagazinen zu lesen ist.

 Auch dieses Jahr wird Polen zu den wachstumsstärksten Volkswirtschaften Europas gehören, die Banken sind stabil und der Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung ist besser als fast überall in West- und Ost­mitteleuropa. In den westeuropäischen Medien wird Polen daher (noch) als »Wirtschaftswunderland« gefei­ert. Die bislang günstige Entwicklung verleitet indes zu wirtschaftspolitischer Trägheit, vor allem bei der Budgetkonsolidierung. Die aktuelle fiskalpolitische Gratwanderung ist gefährlich, da die Erwartungen an Polen angesichts des relativ guten Abschneidens in der globalen Krise hoch sind.

Diese Entwicklung ist auch in Glatz und der ganzen Grafschaft zu sehen. Überall wird gebaut und endlich erlebt auch der Straßenbau bessere Zeiten. Das Einkaufszentrum in Glatz ist gut platziert, denn die 1000 Parkplätze sind immer gut gefüllt, denn das Einzugsgebiet ist groß, da die nächsten Zentren in Waldenburg ca. 50 Km und Breslau ca. 90 Km relativ weit entfernt sind. Die Kaufhäuser, sowie Bau- und Elektrogroßmärkte und 32 mittlere Geschäfte sind in dem Zentrum fertig. Gegenüber wird nun mit Mc. Donald`s und anderen weitergebaut. Wer hätte die Entwicklung 1989 vorausgesehen? Nur das 3D Kino ist immer noch nicht eröffnet, trotz mehrerer Ankündigungen. Da hat sich wohl jemand verkalkuliert und das Geld ist ausgegangen. Auf einer großen Infotafel ist die Bekanntmachung vom Bürgermeister. Endlich soll nun die große Umgehungsstraße gebaut werden um den Transitverkehr Breslau / Kudowa und Neiße / Habelschwert aus der Stadt zu verbannen. Freitags gibt es immer einen riesen Stau um überhaupt in die Stadt zu kommen.

Die Fußballeuropameisterschaft wird wohl komplett in Polen stattfinden. Die Ukraine kann sich die Stadien nicht leisten. Polen ist da auf einem guten Weg. Auch die Autobahn um Breslau soll 2012 fertig sein . Dort entsteht zur Zeit auch die längste Brücke Europas.

Da hat man langsam Angst, das alles zu schnell geht und es keinen Motorplatzer gibt wie bei unserem deutschen Formel 1 Piloten, dem armen Vettel, der zwei Runden vor seinem Sieg am Sonntag mit Motorexplosion ausgeschieden ist.

Die Politik ist im Wahlkampf und es gibt ein Hauen und Stechen wie in Deutschland. Ein Mitglied unseres Reitvereins ist auch Kandidat zur Bürgermeisterwahl in Glatz und wollte bei der Autorallay letzte Woche einen Pokal übergeben, der aber plötzlich vom Podium verschwunden war und erst wieder auftauchte, als der Bürgermeister seine Trophäen übergeben hatte und die Presse abgezogen war. Da hatte doch jemand aus der Partei die Konkurrenz blockieren wollen. Der Schuss ging dann aber nach hinten los, denn die Presse hat dann groß über den verschwundenen Pokal geschrieben. Unser Freund und Landtagsabgeordneter Julian Golak hatte am Samstag auf die Harenda zum Empfang der Zeitungen aus Neurode und Glatz geladen. Bürgermeister, Landespräsidenten und alle die noch vor der Wahl mit den Zeitungen liebäugeln waren da.Natürlich auch die Abordnung vom DFK Grafschaft Glatz. Nach Wildschwein und gegrillten Garnelen haben wir dann getanzt, bis meiner Frau die Füße wehgetan haben.

Es grüßt aus der Heimat

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress