Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.5.2014

Frühlingsfest beim DFK Glatz am 24.5.2014

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:29

Programm Frühlingsfest 24.5.2014

13 Uhr deutsche Messe, Kirche hinter dem DFK.
14,30 Uhr Mittagessen im Restaurant Majowy sen.
15 Uhr Begrüßung der Gäste.
15,15 DFK Jugend mit Programm 14 bis 18 Jahre.
15, 30 Vortrag unserer Kindergartengruppe danach Lied und Gedicht Kinder Fam. Feist 3 und 5 Jahre.
15,45 Chor DFK Waldenburg
16,15 Gesangsgruppe DFK Glatz
Danach Empfang der Wahlzettel für die Vorstandswahl.
Kaffeezeit Musikgruppe der Fam. Jachimczak spielt.
Nach Auszählung der Wahlstimmen Bekanntmachung des Ergebnisses.
17 Uhr Band Adam spielt zum Tanz.
Gemütliches Beisammensein bis ca 20 Uhr

   Fr 1                      fr 3                     fr 2

Beginn mit deutscher Messe                                                                100 Gäste haben gerade Platz gefunden

  fr 9                        fr 5               fr 10

DFK Jugend mit ihrem Beitrag                                                                   Gesangsgruppe DFK Glatz                                                                                        Chor Waldenburg
Es ist Mai und Zeit für unser traditionsgemäßes Frühlingsfest, das am 24.5. stattgefunden hat. In diesem Jahr unter keinem guten Stern, da der Bundeshaushalt in Deutschland immer noch nicht verabschiedet ist und die Vorsitzenden der DMI in Polen die größten Probleme der Finanzierung ihrer Projekte haben. So haben wir auch unser Fest aus Kostengründen auf 100 Teilnehmer reduzieren müssen, was nicht überall auf Verständnis traf… Aber wer in einem Aushang der DFK Geschäftsstelle schnell genug war und auch regelmäßig erscheint hatte eine Chance.

So begannen wir wieder mit einem deutschen Gottesdienst, zelebriert von Pater Arndt aus Breslau, unterstützt von unserem Mitglied und Diakoniehelfer Andreas Kolbe aus Königswusterhausen in Deutschland, der extra angereist war, um dabei sein zu können. Auch weitere fördernde Mitglieder aus Deutschland waren dabei. Der Gottesdienst wurde wie in jedem Monat in Glatz von unserem Vizevorsitzenden und Religionspädagogen Jochen Straube vorbereitet. Während der Messe sangen der Chor aus Waldenburg, wie auch die Gesangsgruppe des DFK Glatz. Gleich nach dem Gottesdienst fuhren alle Teilnehmer zum Ort der Feier in das Altenwohnheim Majowy sen in Glatz. Dort veranstalten wir seit Jahren unsere externen Feste, weil man uns besondere Konditionen für Speisen und Getränke einräumt, und es dort außerdem Platz bis zu 300 Personen in zwei Sälen des Restaurants gibt.

Gleich nach der Ankunft gab es ein deftiges Mittagessen mit Schnitzel, Kraut und Kartoffeln, denn viele hatten einen weiten Anfahrtsweg und waren seit dem frühen Morgen unterwegs. Während des Essens, wo bekanntlich eine gewisse Ruhe herrscht gab der Vorsitzende Horst Ulbrich einige Hinweise zum Programm und zur Wahl, übergab dann das Mikrofon dem Schriftführer Herrn Handlos, der die Glatzer Mitglieder in das Wahlprozedere eingewiesen hat.

Nach dem Essen dann die offizielle Begrüßung der Gäste und Mitglieder aus nah und fern, und sofort begann aus Zeitgründen das umfangreiche Programm.
Zunächst kamen die Jugendlichen des DFK Glatz mit gelben Schirmen und Blumen, die ein Junge den Damen überreichte, auf die Tanzfläche. Zum Eingang mit dem Lied der Mai ist gekommen. Aber schon machten sich die Sänger aus Glatz bereit um mit einem Potpourri aus selbstgeschriebenen Liedern und bekanntem Liedgut die Gäste zu erfreuen. Der Vorsitzende trug in den Pausen ein von ihm verfasstes Gedicht vor. Die Glatzer Gesangsgruppe schloss ihren Auftritt wie immer mit der Glatzer Hymne „ Warum ist es in Glatz so schön, um sich mit dem Lied „Auf Wiedersehen“ zu verabschieden.
Die Glatzer mussten ihren Auftritt vorverlegen, da einige Mittglieder, die im Krankenhaus arbeiten zum Dienst mussten. Die Glatzer hatten mehrere Probleme, denn schon bei der Jugend fehlten durch Krankheit einige Sänger und die Kindergartengruppe hatte zeitgleich eine Tanzaufführung, kamen daher erst zum Ende des Programms auch nur mit einigen Kindern zu ihrem Auftritt.

Im Programmablauf folgte als Nächstes der Waldenburger Chor, der die Zuhörer mit perfekt vorgetragenen deutschen Weisen verwöhnte. Wahrlich ein Genuss und der Vorsitzende Horst Ulbrich betonte, warum sich die Glatzer Gesangsgruppe nennen, denn zu der Qualifikation ist es noch ein Stück Weg. Aber mit dem Nachsatz „ Wir arbeiten daran“.
Danach wurde es lustig, denn die Kinder der Familie Feist hatten zu Hause geübt und wollten nun endlich zu ihrem Vortrag kommen. Sebastian, fünf Jahre alt, trug zunächst ein wirklich langes Gedicht zum Mai vor und es gab langen Applaus für sein Können. Die kleine Maria drei Jahre wollte dann aber nur mit Papa ihr Lied singen und hat dazu fest seine Hand gehalten, damit er nicht fortgeht.

Zur Kaffeezeit waren alle Wahlzettel beim Schriftführer abgeholt und wieder eingesammelt worden. Während sich alle Kaffee und Kuchen schmecken ließen konnte er das eindeutige Ergebnis mit den Wahlhelfern bekannt geben, mit der Bemerkung, dass es einer Wahl zu kommunistischen Zeiten ähnelt. Über den Ablauf der Wahl und Stimmenprozente wird vom Schriftführer gesondert berichtet.
Also wird der alte Vorstand die nächsten Jahre weiterhin die Geschicke des Vereins leiten, obwohl die Zukunftsprognose düster aussieht, was die bundesdeutsche finanzielle Unterstützung der deutschen Minderheit in Polen betrifft. Bei der Verbandsratssitzung 30. 5. am Annaberg wird hoffentlich Klarheit über die Zukunft der DMI geschaffen.

Zum Ende des Programms kamen doch noch die Kindergartenkinder und haben die Zuhörer mit mehreren schönen deutschen Kinderliedern erfreut. Eigentlich sollte das Projekt aus finanziellen Gründen mit den Sommerferien enden, wir werden aber versuchen, doch noch eine Anschlussfinanzierung zu finden. Wir können die lernbesessenen Kleinen nicht allein lassen.
Nach Abschluss des Programms spielte Wolfgang Stehr aus Herford in Deutschland mit seinem Musikerkollegen zum Tanz auf. Die Beiden hatten sich, nach einem Osterurlaub auf dem Reiterhof Ulbrich spontan entschlossen, zu unserem Frühlingsfest wieder zu kommen, trotz der großen Entfernung von über 1700 Km.

Gegen 18 Uhr verabschiedeten sich die Waldenburger mit einem Lied und überreichten dem Vorsitzenden Horst Ulbrich einen Blumenstrauß für den eindeutigen Wahlsieg.
Die anderen tanzten noch lange, aber gegen 20 Uhr mussten die Meisten den teilweise langen Heimweg antreten, denn das Einzugsgebiet des DFK Glatz ist ca 40 Km von Bad Kudowa bis Habelschwert. Wieder ein gelungenes Fest zur Erhaltung und Festigung der deutschen Gemeinschaft.

Horst Ulbrich

 

fr 7              fr 8       fr 11

Sebastian Feist 5 Jahre  mit seinem Maigedicht                      Maria 3 Jahre singt ihr Mailied, Papa muss aber die hand halten.       Wolfgang Stehr mit Partner aus seiner Musikschule in Herford.

 

Bitte Bilder anklicken!!!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress