Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.5.2014

Frühjahrsputz bei Heinrich Bender.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:33

So wie in jedem Frühjahr, wurde wieder um das Denkmal Heinrich Bender herum Ordnung geschaffen.

Aber nicht nur das, denn unser DFK-Hausmeister – jeder Aktive muss bei uns ein Amt übernehmen – hatte wieder eine neue Idee. Auf der vor Jahren aufgestellten Infotafel sind Länge und Breite der ehemaligen Lorettokapelle angegeben und Mirek hat mit unserem Dominik 120 Buchen in genau den Maßen der Kapelle um die Infotafel gepflanzt. So wird nach gewisser Zeit allen Besuchern die Größe der Kapelle in Form einer Buchenhecke dargestellt. Unter der Infotafel wurde eine Folie ausgelegt und mit weißen Steinen bedeckt, damit nicht wieder das Unkraut wachsen kann. Wieder eine schöne Geste, um das Andenken unseres liebenswerten Heinrich, den ehemalignr Küster aus Eckersdorf, zu bewahren, der beim ersten Angriff der Russen in der Kapelle erschlagen wurde.

Alle Besucher sind herzlich eingeladen, die Gedenkstätte zu besuchen. Auf der Straße von Glatz nach Neurode, hinter dem Dorf Schwenz oben am Berg rechts, vor der Bushaltestelle. Ein wunderbarer Aussichtspunkt auf Schloss und Kirche Eckersdorf und die Heuscheuer. Immer wieder kommen auch Klassen des Gymnasiums aus Eckersdorf bei einer Wanderung, um sich über die Vorgeschichte der heutigen Gedenkstätte zu informieren. Das gehört seit längerer Zeit zum Geschichtsunterricht der Schule. Ein eindrucksvolles Zeitzeichen für die nächsten Generationen, das von der Eckersdorfer Heimatgemeinschaft in Deutschland und privaten Spendern unterstützt wurde. Wir wollen auch noch eine Bank aufstellen, um das Verweilen an diesem historischen Ort für die Besucher interessanter zu gestalten. Auch zu einem Picknick ist der Platz bestens geeignet und jeder ist auch eingeladen, dabei einmal Unkraut zu entfernen, damit wir etwas entlastet sind. Beste Parkmöglichkeit direkt am Denkmal.

Unser nächstes Projekt, das deutsche Denkmal an der schön renovierten Schwenzer Kapelle, auch an der Hauptstraße nach Neurode, ehemals gestiftet von der Familie Prause, wird nun auch realisiert. Benötigt werden ca. 1000,- Euro.

200,- € sind bisher für dieses Projekt auf dem Konto Schlesienhilfe eingegangen. Ich hoffe noch auf weitere 300,- € privater Spender, dann werde ich den Rest übernehmen, um ein weiteres, wertvolles deutsches Denkmal langfristig zu erhalten.

Horst Ulbrich

Bitte zum Vergrößern  auf die Bilder klicken.

Schwenz 008         Schwenz 013      Schwenz 014

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress