Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.3.2022

Neues aus Schlesien

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:59

Bei all den politischen Themen kommen die Nachrichten des DFK Glatz fast zu kurz.

Unsere Wahl zum Vorstand wurde wegen Corona bereits verschoben, dann online oder per Brief unter den hiesigen Mitglieder durchgeführt. Am Ende gab es keine Gegenstimme und so gilt der Vorschlag als angenommen.

Vorsitzender – Horst Ulbrich

Vizevorsitzender – Heinz-Peter Keuten

Schatzmeisterin – Renata Ulbrich Schriftführer – Jurek Żelaszkiewicz

Jugendabteilung – Amelia Patzwald

Revision – Anna Pfeiffer

Marianne Myszogląd

Olga Kawalec

Lange hatte Heinz-Peter Keuten nach dem Ausscheiden von Jochen Straube aus dem Vorstand als Vizevorsitzender auch die Kasse übernommen. Das hatte sich als nicht satzungsgemäß herausgestellt und es musste ein neuer Vorstand gebildet werden. Nach langer Diskussion konnten wir Renata Ulbrich überzeugen den Posten zu übernehmen und die Nachfrage beim VDG Oppeln ergab, dass dies auch zulässig ist. Also wird in Kürze der neue Vorstand im Breslauer Vereinsregister eingetragen.

Ich hoffe immer noch inständig auf die Weitergabe der Verantwortung und hatte dazu schon an meinem 70-sten Geburtstag angekündigt bei der nächsten Wahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Weit gefehlt, nun werde ich halt weitermachen, gebe die Hoffnung auf einen Wechsel an der Spitze aber nicht auf.

Nächstes Thema:

Bei der Neuordnung unserer Bibliothek wurde ein altes Buch von Prof. Wittig gefunden und darin lagen private Briefe von ihm, auch Zeitungsberichte und Briefe von Frau Wittig.

 

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Nun hatten wir dazu einen Termin beim Direktor des Museums des Glatzer Landes und die Unterlagen werden zunächst restauriert bzw. konserviert und digitalisiert. Interessenten können später alles auf DVD bei uns beantragen.

 

Ein Fund, der nicht verloren gehen darf, wir werden ihn hüten.

 

Wertvolle historische Bücher über Schlesien übernehmen wir gern in unsere Bibliothek, um sie den nächsten Generationen zugänglich zu machen.

Bericht Horst Ulbich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress