Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

21.7.2016

Deutscher Gottesdienst des DFK und Silberhochzeit.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:45

1   2   3 Bitte auf die Bilder klicken.

Am 16.7. 2016 haben wir den monatlichen deutschen Gottesdienst mit der Jubiläumsfeier zur Silbernen Hochzeit unseres Vorsitzenden Horst Ulbrich und seiner Ehefrau Renata verbunden. Dazu waren auch Gäste und Verwandte aus Deutschland, Tschechien und Polen angereist. Dazu kam am gleichen Tag der Feier noch ein Hilfstransport der Malteser aus Telgte, der am Morgen noch abgeladen werden musste, da ein anderer Termin nicht möglich war. Aber auf Ulbrichs Reiterhof waren schon genügend Gäste, die tatkräftig am dortigen Zentrallager geholfen haben. Erst danach ging es weiter zur Kirche.

Das Silberpaar hat zu Beginn der Messe einige Worte an die aus diesem freudigen Anlass in der Kirche von Eckersdorf versammelte Gemeinde gerichtet und darauf hingewiesen, dass die Eltern von Horst Ulbrich hier getraut wurden, seine Geschwister vor der Vertreibung noch hier zur Kommunion gegangen sind und viele seiner Ahnen bis 1945 auf dem Friedhof ihre letzte Ruhe fanden.

Pater Marian Arndt aus Breslau und der Ortspfarrer Jan Ordowski haben den Gottesdienst auf Deutsch und Polnisch gehalten, Sohn Dominik Ulbrich war als Messdiener mit am Altar und hat die erste Lesung übernommen. Der Chor des DFK Glatz hat noch am Mittwoch davor die letzte Probe vor den Ferien genutzt und den Gottesdienst mit Gesang begleitet. Da unser Chorleiter während der Messe auch die Orgel in der Eckersdorfer Kirche spielte, hat der Jubilar, wie schon so oft und trotz Jubiläumsfeier, auch den Chor dirigiert. Mit Flöte und Gitarre haben die Vorstandsmitglieder Heinz-Peter Keuten und Jochen Straube Lieder der Messe begleitet, und als dann zur Kommunion von der Orgel her unser Marek das „Ave Maria“ gesungen hat, kamen doch einigen die Tränen. Nach den Glückwünschen der beiden Geistlichen wurde dem Silberpaar noch ein Bild für die Hauskapelle und die persönliche Gratulation des Bischofs überreicht.

Vor der Kirche wurde das Paar dann mit Küssen und Geschenken umlagert, später fuhren die Verwandten mit einem bestellten Bus nach Glatz in das Restaurant Nota Bene, wo bis in die Morgenstunden gefeiert wurde.

Bericht

H.-P. Keuten

4    5   9 Zum Vergrößern Bild anklicken.

 

13   12   DSC_0471

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress