Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.12.2020

Deutscher Lyrikwettbewerb in der Grafschaft Glatz 2020 – trotz aller Widrigkeiten!

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:32

Über 70 Schüler zwischen 7 und 18 Jahren aus fast 20 verschiedenen Schulen der gesamten Region kommen zusammen, um deutsche Gedichte vorzutragen und in festlichem Rahmen die besten „Rezitatoren” zu ermitteln. So war es im November 2019. Und im Jahre 2020? Ein Ding der Unmöglichkeit zu Corona-Zeiten, wo öffentliche Ansammlungen von mehr als fünf Personen streng untersagt sind.

Und doch – es ist uns gelungen, dank der finanziellen Unterstützung des Deutschen Konsulats Oppeln den seit 2014 durch den DFK Glatz organisierten regionalen „Rezitationswettwerb deutschsprachiger Lyrik” (so der offizielle Titel) doch stattfinden zu lassen, und zwar erstmals in digitaler Form!

Viele Schulen der Region, in der Grafschaft Glatz und darüber hinaus, waren aufgerufen, ihre Kandidatinnen und Kandidaten Filmaufnahmen machen zu lassen, in denen die Schülerinnen und Schüler selbst ausgewählte deutschsprachige Gedichte vortragen sollten. Zu diesem Zweck wurden den Schulen bereits im Oktober 2020 Datensticks zugeschickt, die sie bis Ende November mit den Aufführungen der Kandidaten bespielen und an die Adresse des DFK Glatz zurücksenden sollten.

Und nicht wenige Schulen sind unserer Einladung gefolgt, obwohl seit Ende Oktober alle Schulen in Polen praktisch geschlossen waren und der Unterricht nur noch online stattfand. Teilweise wurden auch in unseren DFK-Räumen Aufnahmen gemacht und die dazu notwendige Kamera durch das Deutsche Konsulat zur Verfügung gestellt. Nicht weniger als 37 Kandidatinnen und Kandidaten aller Schulformen, von der Grundschule (1. Klasse) bis zur Abiturklasse, haben Filme mit ihren Gedichten aufgenommen und sie uns zugeschickt, darunter sogar erstmals Schulen aus Breslau. Eine fachkundige Jury hat sich dann am 12. Dezember 2020 in der Geschäftsstelle des DFK Glatz versammelt, um alle Aufnahmen anzuschauen und nach den Kategorien Originalität und Schwierigkeitsgrad des Gedichts, Aussprache, Flüssigkeit und Lebendigkeit des Vortrags, Mimik und Gestik sowie Inszenierung und Accessoires zu bewerten. Die Preise wurden in drei Alterskategorien verliehen: Grundschule 1 (untere Klassen, Altersgruppen A/B), Grundschule 2 (höhere Klassen bis Kl. 8; Altersgruppe C) sowie weiterführende Schulen (meist Liceum, Altersgruppe D). Und hier sind die Namen der Gewinner mit Angabe ihres Alters, ihrer Schulen sowie der vorgetragenen Gedichte:

 

Kategorie 1:

  1. Letycja Bernat (7 Jahre, Grundschule Niederlangenau/Długopole Dolne) mit dem Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ von Peter Hacks
  2. Pola Sibilska (11 Jahre, Grundschule Nr. 81 Breslau/Wrocław) mit dem Gedicht „Tiere im Winter“ von Elke Bräunling
  3. Antonina Skorupska (11 Jahre, Grundschule Nr. 81 Breslau/Wrocław) mit dem Gedicht „Kind bleiben“ von Norbert van Tiggelen

 

Kategorie 2:

  1. Jakub Łabędź (11 Jahre, Grundschule Zespół Szkół Społecznych Glatz/Kłodzko) mit dem Gedicht „Lügengedicht“ von Regina Meier
  2. Martyna Bojko (13 Jahre, Grundschule Gabersdorf/Wojbórz) mit dem Gedicht „Flugangst“ von Renate Eggert-Schwarten
  3. Julia Łopusiewicz (13 Jahre, Grundschule Nr. 1, Zespół Szkół Ogólnokształcących Habelschwerdt/Bystrzyca Kłodzka) mit dem Gedicht „Herbstlied“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

 

Kategorie 3:

  1. Julia Franaszczyk und Alicja Krowiak, begleitet von Julia Rycyk an der Gitarre (17 Jahre, Allgemeinbildendes Liceum, Zespół Szkół Ogólnokształcących Habelschwerdt/Bystrzyca Kłodzka) mit dem Gedicht „Pidder Lüng“ von Detlev von Liliencron
  2. Marlena Kwiatkowska (18 Jahre, Allgemeinbildendes Liceum B. Chrobrego Glatz/Kłodzko) mit dem Gedicht „Glückliche Liebe“ von Wisława Szymborska in der Übersetzung von Karl Dedecius
  3. Aleksandra Łabędź (18 Jahre, Allgemeinbildendes Liceum, Zespół Szkół Społecznych Glatz/Kłodzko) mit dem Gedicht „Kleines Solo“ von Erich Kästner.

 

Da wegen des Lockdowns auch die geplante Feier zur Preisübergabe an die Gewinner ausfallen musste, wurden die Urkunden sowie die Preise auf dem Postwege an die Schulen der Gewinner versandt. Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns recht herzlich bei allen teilnehmenden Schülern und Lehrern, denn in diesem Jahr war die Teilnahme mit einem besonderen Aufwand verbunden. Und die Jury hatte es nicht einfach, die besten Aufnahmen auszuwählen!

Wir alle hoffen, dass im Jahre 2021 wieder ein Präsenzfestival mit der besonderen Atmosphäre des Auftritts vor großem Publikum möglich sein wird, und danken allen, die mitgeholfen haben, den diesjährigen Wettbewerb vorzubereiten, zu finanzieren und zu unterstützen (von Seiten des DFK Glatz lag die Vorbereitung und Durchführung wieder einmal in den Händen des bewährten Teams aus Renia und Horst Ulbrich, Barbara Nitecka und H.-P. Keuten). Trotz der besonderen Umstände konnten wir so erneut dazu beitragen, das Erlernen der deutschen Sprache zu fördern, zum Entdecken der Schätze der deutschsprachigen Lyrik zu motivieren und das Interesse der Jugendlichen unserer Region an der deutschen Sprache und Kultur zu wecken.

 

Bericht: Heinz-Peter Keuten

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress