Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

20.3.2020

Corona überall.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:57

Liebe Freunde dieser Seite.

Corona überall.

Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen von angeblichen Experten.

Eine der letzten Grippezeiten hat in Europe ca 20 000 Todesfälle gebracht.

Warum so einen Aufstand um Corona.

Herr Johnson aus England meinte zunächst auch man solle alles laufen lassen, hat sich aber eines Besseren besonnen.

Andere meinen: Alte Menschen sterben halt… ob an Corona oder anderen Krankheiten. Warum die Jungen einsperren???

Aber welche Erfahrung hat die Zeit seit dem Ausbruch in China gebracht?

Dort ist man über die brachiale Abschottung großer Städte nun über den Zenit und ich hoffe, dem kann man Glauben schenken. Chinesische Ärzte, die im Einsatz Corona dort nicht mehr benötigt werden helfen sogar auch in Deutschland aus wo das Personal in den Krankenhäusern fehlt. Also nur die Nähe zu anderen Menschen einschränken, um direkte Übertragungswege zu unterbinden. Leider halten sich viele Jugendliche in Deutschland nicht daran und werden so zu Trägern des Virus und eine Gefahr für andere.

Hier in Polen staune ich über die Disziplin der Menschen. Vielleicht ein Überbleibsel der kommunistischen Erziehung aber hilfreich. Wir haben heute in Polen 378 Infizierte Menschen in den Krankenhäusern und 9 Tote wegen vorbelasteter Krankheiten. In Niederschlesien 53 Erkrankte und 2 Verstorbene. Nur Lebensmittelgeschäfte sind geöffnet, auch einige Baumärkte. Beim Betreten der Geschäfte gibt es Kontrolleure die auf das Desinfektionsmittel am Eingang hinweisen, sonst das Betreten des Geschäftes verweigern. Die Kassierer hinter einer Scheibe, Zahlen nur per Karte in fast allen Läden. Alle anderen Läden sind sowieso geschlossen wie auch Schulen, Restaurants und so weiter. Die Skodawerke in Tschechien sind geschlossen wo viele Polen gearbeitet haben. Die Grenzen sind zu. Vielleicht ist so die geringe Anzahl zu erklären, obwohl ich auch in Polen die staatlich kontrollierten Medien etwas skeptisch sehe. Ich hätte Termine in Deutschland, dürfte mit meinem deutschen Pass aber nicht mehr zurück nach Polen.

Die Hilfstransporte aus Deutschland, die uns vor Ostern noch erreichen sollten, fallen aus. Wir versorgen unsere Kranken mit Hilfsmitteln die uns aber bald ausgehen und bei den Maltesern in Telgte ist das Lager wegen des Transportausfalls überfüllt.

Vielleicht lernen wir alle aber aus dieser Situation uns gegenseitig zu helfen und unsere Bedürfnisse zurück zu fahren. Die Welt wird nach Corona eine andere sein, da bin ich sicher.

Meine Prognose ist:

Es wird ein Umdenken bei den Menschen in Bezug auf Konsum, wie auch Reisen geben. Der Onlinehandel boomt gerade in der heutigen Zeit und das wird anhalten. Schulen und Universitäten werden mehr Lehrmaterial per Internet anbieten. Dazu legen wir in der Zeit der Schulschließungen im Moment den Grundstein und liefern damit einen guten Probelauf. Leider leiden viele Kleinbetriebe darunter bis hin zum Konkurs und die angebotenen Hilfen reichen bei Totalausfällen nicht. Wo das Geld für die Hilfen der Wirtschaft herkommen soll ist mir, trotz der guten finanziellen Lage in Deutschland, auch nicht begreifbar. Obwohl wir weltweit am Besten dastehen sollen. Der Wirtschaftsboom seit 6 Jahren und die Sparpolitik mit der sogenannten Schwarzen Null, also ohne Neuverschuldung sind jetzt sehr hilfreich. Andere Länder, wie Italien werden vor dem Zusammenbruch gerettet werden müssen. Kommt nach Staatspleiten der Zusammenbruch der gesamten E U??? Im Moment sind wir am Anfang der Misere. Schauen wir mal nach 6 Monaten….

Wenn wir uns alle…. und da müssen wir auch die Jugend überzeugen….

uns an die Vorgaben halten, kann man großflächige Ausgangssperren verhindern. Sonst ist in den Städten mit kleinen Wohnungen der Lagerkoller nicht mehr auszuschließen. Die Landbevölkerung hat da weniger Probleme wie auch in unserem Dorf. Man kann sich im Garten und mit dem Viehzeug beschäftigen. Die Kontakte, hauptsächlich in den Kirchen am Sonntag, sind ja auch ausgefallen.

Wir alle müssen uns auf diese besondere Situation einstellen, um Schlimmeres zu verhindern.

Ich wünsche Euch weiterhin Gesundheit und bleibt zu Hause.

Euer Horst Ulbrich.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress