Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

11.11.2018

Präsentation zum Gedenktag des Brandanschlags der Synagoge in Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:02

 

Ein voller Saal interessierter Bürger im Museum zur Präsentation der Reichskristallnacht von Gerhard Roese.

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Gerhard Roese (geb. 14. Februar 1962 in Darmstadt) – deutscher Bildhauer, Kunsthistoriker und Architekt berichtete in seiner spannenden Präsentation über den Brandanschlag, aber auch über den mutigen jungen Mann aus Glatz, der trotz absolutem Dokumentationsverbot viele Bilder vom Brand der Synagoge gemacht hat.
Die Präsentationen erinnerte an das Schicksal der Synagoge in Glatz und die beginnende Judenverfolgung. Das Objekt, das 1938 aus dem Panorama der Stadt verschwand. Die Synagoge wurde nach Plänen des Breslauer Architekten Albert Grau (1837–1900) in den Jahren 1884 / 1885 im Stil des Historismus erbaut.

      

Am 9. November 1938 wurde die Synagoge durch einen Brandanschlag der Nazis zerstört. Die Geschichte von Ruth Prager und Shoshana Efrati, die während der Präsentation diskutiert wurde, ist die Geschichte der Frauen aus Glatz, die sich noch an die Synagoge erinnern.
Der im Jahre 1995 aufgestellte Gedenkstein mit einer Bronzetafel erinnert in mehreren Sprachen an die zerstörte Synagoge. Die Inschrift lautet: „Hier stand die Glatzer Synagoge, entweiht und verbrannt durch die Nationalsozialisten in der Pogromnacht des 9. November 1938.“   

Eine umfassende Dokumentation der beginnenden Judenverfolgung durch die Nazis. Der Bürgermeister und Vertreter der jüdischen Gemeinde bedankten sich bei dem Referenten.

Das Modell der Synagoge aus Aluminiumguss verbleibt im Museum mit der gesamten Ausstellung.

      

Nach der Veranstaltung trafen wir uns noch mit Vertretern der jüdischen Gemeinde im Hotel Korona zu einem Abschlussgespräch.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress