Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

8.10.2014

Hilfe für Wiktoria hat begonnen.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:03

Allerlei 035         Kind        Wiktoria 1 037 Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Nun ist vielen Menschen schon bekannt, dass der DFK Glatz seinen Mitgliedern in Notlagen hilft, mit der großen Hilfe der Malteser aus Telgte, die uns mit medizinischen Hilfs – und Pflegemitteln für Kranke und Behinderte zur Seite stehen.
Mehrmals im Jahr kommen die ehrenamtlichen Helfer mit LKW und füllen unser Lager wieder auf. Am 4.10.2014  waren sie wieder mit einer besonderen Hilfe aus einem Spendenaufruf in der Zeitung in Telgte für die kleine Wiktoria.
Das Mädchen wurde als schwerbehindertes Kind geboren, hat keine Beine, auch nur den linken Arm. Die Mutter deutscher Abstammung hat das Kind aus Verzweiflung nach der Geburt im Krankenhaus gelassen, wo es zunächst nach mehreren Operationen verblieb. Aber die kleine Wiktoria hatte in ihrem Schicksal auch Glück, denn die pflegende Krankenschwester  adoptierte das Mädchen und dadurch hat sie ein liebevolles Zuhause bekommen.
Aber damit beginnt die Problematik der häuslichen Pflege.
Über einen Spendenaufruf ist es den Maltesern gelungen einen elektrischen Rollstuhl zu besorgen, damit das Kind sich selbstständig in und am Haus bewegen kann. Auch ein Laptop wurde von der Firma Avency gespendet, der als Lerncomputer genutzt wird und damit kann sie endlich auch mit Freunden über das Internet kommunizieren. Ein Programm zum Erlernen der deutschen Sprache gab es im Gesamtpacket des PC.
Aber nun beginnt die Arbeit des DFK, denn Wohnung, Bad und Hauseingang müssen umgebaut werden, damit Wiktoria langfristig selbstständig agieren kann, soweit es möglich ist.
Leider ist die Sozialversorgung in Polen sehr schlecht und schon die Anschaffung eines Elektrorollstuhles wäre für die Mutter nicht zu realisieren gewesen, da sie 4000,- PLN selbst hätte aufbringen müssen. Nun hoffen wir vor dem Winter wenigstens einen betonierten Weg zum Haus fertigen zu können, um danach den Hausumbau zu beginnen. Im Moment kann Wikoria noch getragen werden, aber sie wird mit den Jahren an Gewicht zunehmen und die Belastung für die neue Mutter wird größer.
Eine große Aufgabe für unsere sozial engagierten Mitglieder, dazu kommen die fehlenden finanziellen Mittel für den Umbau. 500,- € für die Einfahrt zum Haus haben die Malteser in ihrem Spendenaufruf in Telgte gesammelt. Danach beginnt, wenn finanzierbar, der behindertengerechte Umbau im Haus.
Wer unser Engagement für Wiktoria unterstützen möchte:
Spenden bitte auf das Konto Schlesienhilfe, Stichwort Wiktoria.
DE02 4945 0120 111 255 1179
Grüße aus Glatz und ein herzliches vergelts Gott, DFK Glatz

Der Vorstand

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress