Archive für 12.4.2010

Großechant auf Schlesienvisite

dfk-030.jpg      Bitte auf das Bild klicken

Großdechant auf Schlesientour!

Und da war er wieder in Schlesien unterwegs. Rastlos und unermüdlich in der Betreuung seiner schlesischen Schäfchen. Es gibt nicht mehr viele Amtsinhaber unserer schlesischen Organisationen die in Schlesien unterwegs sind. Leider spielt  Alter und  Krankheit dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Andere haben versäumt neue in ihr Amt einzuarbeiten. Das ist bei unserem Prälat Großdechant Franz Jung nun überhaupt nicht möglich. Nach ihm wird es dieses Amt und die Auszeichnung nicht mehr geben.

Deshalb ist unser Großdechant  immer noch viele Male des Jahres in unserem geliebten Schlesien unterwegs, um seine Grafschafter seelsorgerisch zu betreuen und zusammen zu halten, Bedürftige zu unterstützen und viele kirchliche und außerkirchliche Termine wahr zu nehmen. Sein Terminkalender ist schon bis zum Oktober mit seinen Einsätzen in der Heimat wohl gefüllt und wir waren glücklich ihn bei unserer Wahl zum neuen Vorstand als Wahlleiter gewonnen zu haben. Das im März aufgenommene Bild, als der Prälat zur Rettung des DFK Glatz und Vorbereitung der Seligsprechungsfeierlichkeiten unseres Kaplan Hirschfelder in der Grafschaft war, symbolisiert seine Tatkraft und Rastlosigkeit zum Wohle Schlesiens.

Zu den Feierlichkeiten 200 Jahre Großdechant am 1. Mai wünschen wir schon jetzt weiterhin Schaffenskraft und vor allem gute Gesundheit.

Die dankbaren Mitglieder des DFK Glatz

Vorsitzender Horst Ulbrich

Vortrag in Lerchenfeld

100_31711.JPG

                100_31731.JPG                                Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial – kulturelle Gesellschaft Glatz

Niemieckie Towarzystwo Kulturalno –Spoleczne

                                         Klodzko         

                                                 E-mail hulbrich@op.pl       Tel./Fax. 0048 748 714 361

 

Am 8.4.2010 trafen sich Mitglieder des DFK Glatz um mit Gästen vom Derhämtehäusla in Lerchenfeld und interessierten Menschen aus Landek zu einem interessanten Vortrag von Prof. Herzig über

„ Die Geschichte der Juden in der Grafschaft“

Anschließend gab es eine rege Diskussion unter der fachlichen Betreuung von Prof. Fitych und Prof. Herzig. Familie Fuglinska  hatte hinterher zum Bigos eingeladen und alle freuten sich wieder einmal beisammen zu sein.

Prof. Fitych, der vorher schon einige Stunden mit Herrn Ulbrich die deutsche Korrektur seiner Ausstellung „ Gottes Mühlen“ bearbeitet hatte, nutzte die Gelegenheit der Vorstellung seiner Arbeit. Auf vielen Stellwänden wird eine Fülle von Kapellen, Bildstöcken und Wegkreuzen aus deutscher Zeit, im Grenzgebiet Kudowa  / Nachod gezeigt und beschrieben. Pünktlich zum Kulturtreffen der deutschen Minderheit in Kreisau am 12. Juni, soll die Präsentation der deutschen Fassung der Wanderausstellung stattfinden und zwar in dem von den ehemaligen Besitzen wieder erworbenen und renovierten Schloss Lomnitz.  Die polnische Version von „ Gottes Mühlen“ ist schon in vielen Museen und sakralen Gebäuden zu sehen gewesen und man hat bisher über           44 000 Besucher gezählt.

Der nächste Termin für die Mitglieder des DFK ist das Grillfest am 22.Mai auf dem Reiterhof Ulbrich. Planung und Bewirtung übernimmt die Jugend des DFK, Familie Ulbrich stellt den Kinderspielplatz und Ponys zum Reiten zur Verfügung. Da die Mitglieder dazu auch ihre Kinder und Enkel mitbringen können wird mit über 100 Personen gerechnet.

Es berichtet Horst Ulbrich

 

75. Geburtstag von Peter Großpietsch

Am 25. März 2010 wurde in Lüdenscheid der 75. Geburtstag von Peter Großpietsch, Herausgeber des “Grafschafter Boten”, (nach)gefeiert. Zur Feier waren ca. 130 Gäste gekommen.

Geburtstagsfeier Peter Großpietsch

Mit dabei war eine Delegation des Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) Braunschweig e.V. mit der Vereinsfahne.

Gäste

Nach dem Wellwurst-Essen wurde ein kleines heimatliches Programm dargeboten.

|